Jump to content
LisaSmarti

Smart Massefehler und Leck

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum 😊,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem meines Smarti (Smart Fortwo 450 BJ 2002 CDI) an euch. Wir vermuten, dass es sich um einen Massefehler handelt, können aber nicht wirklich genau sagen, woran es liegt und was diesen hervorruft.

 

Aber erstmal kurz dazu, wie das Fehlerbild aussieht und wie es dazu kam:

Ich war mit Smarti tagsüber und bei Regen unterwegs – hatte also Licht und Scheibenwischer (auf Stufe 1) an. Als ich meinen Rechtsblinker setze, ging plötzlich meine Kontrolllampe fürs Fernlicht an. Ich habe mir dabei noch nicht viel gedacht und es erstmal auf einen Wackelkontakt geschoben.

Wenig später fiel mein Scheibenwischer aus (er blieb einfach mitten auf der Scheibe – im Wischvorgang – stehen). Da mir beide Fehler zusammen dann doch etwas Sorge machten, entschied ich mich an den Straßenrand zu fahren und Smarti einmal aus- und wieder einzuschalten. Oder anders: ich versuchte es. Trotz ziehen des Schlüssels, blieb er an. Jedoch gingen alle anderen „elektrischen“ Funktionen nicht mehr. Ich konnte mein Radio nicht aus- oder leise drehen, meine Scheibenwischer konnte ich nicht an- und oder ausschalten und auch meinen Kofferraum, um das Warndreieck herauszuholen, ließ sich nicht öffnen. Nach vielem Probieren haben wir ihn dann irgendwann ausbekommen.

Sobald Smartis Batterie angeklemmt wird, glimmen Frontscheinwerfer, Blinker sowie das Linke der Rücklichter (wir vermuten einen unabhängigen Fehler zum „Hauptfehler“).

 

Dinge, die wir bereits herausgefunden haben:

*anscheinend aktivierte die Scheibenwischerhebel-Stellung (auf 1) die Zündung, weshalb er da auch nicht ausging (geht auch ganz ohne Schlüssel im Schloss) à der Wechsel des Hebels hat den Fehler bisher nicht behoben (die Isolation war dennoch beschädigt)

*Smarti stand komplett unter Wasser (Beifahrer- und Fahrerfußraum), da meine Frontscheibe (und vielleicht mein Glasdach) undicht sind à werden wir im Frühjahr wieder neu einkleben, Teppich/Innenleben haben wir komplett rausgenommen und getrocknet

*das Steuergerät unter dem Fahrersitz sieht überraschenderweise noch echt gut aus und weist keinerlei Korrosion auf

*Massefehler scheint unabhängig vom Scheibenwischermotor zu sein (taucht auch bei abgestecktem Scheibenwischermotor auf)

*Scheibenwischer sind ohne Funktion, Wischwasserpumpe scheint noch zu funktionieren

* „das Scheinwerferproblem“: Prüfsituation ist folgende – Batterie ist angeklemmt, Zündung ist (über Scheibenwischerhebel Stufe 1) an, kein Schlüssel im Zündschloss. Das Fehlerbild ist wie o. b.. Das Abstecken einer der Scheinwerfer führt nun dazu, dass der Fehler verschwindet (Lampen im Display sind alle aus und auch (Nebel-) Scheinwerfer gehen aus), steckt man diesen wieder an kommt der Fehler nicht sofort erneut. Sobald man die Zündung einmal aus- und wieder anmacht, kommt der Fehler wieder (Lampe im Display an) und verschwindet erst wieder, sobald man einen der Scheinwerfer (unabhängig welcher) erneut absteckt.

Die Scheinwerfer selbst funktionieren aber genau wie zu erwarten (geprüft mit Multi Meter und Labornetzteil, sowie Stromgabe auf einzelne Pins). Nur die Verstellmotoren der Scheinwerfer konnten wir nicht überprüfen.

Aktuell befindet sich Smarti im Winterschlaf, möchte aber so zeitnah wie möglich wieder aufgeweckt werden und im neuen Glanz erstrahlen – und dazu benötige ich eure Hilfe! Ich bin für Tipps, wo wir weitersuchen können oder andere Blickwinkel sehr dankbar.

VG Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob es unterm Fahrersitz nicht doch nass ist insbesondere unterm Teppich. 

Klingt für mich nach abgesoffener Relaisbox unterm Fahrersitz. Zumindest passen viele deiner Fehler/ nicht alle ganz gut dazu. 

Also am besten zerlegen die Box und auch die entsprechenden Stecker ansehen. 

Vieles sieht man nicht direkt von außen. 

 

Ansonsten ist es natürlich immer schwierig bei ehemaligen Feuchtigkeitsschäden die Fehler zu lokalisieren. Die können überall in Steckverbindungen und Kabel sein. Auch die ZEE und deren Stecker penibel auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.