Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KatharinaSmart30

Smart 451 Innenraumgebläse ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!

Entschuldigt die Ruhe um das Thema des Threads!

Leider konnte ich den Fehler nicht sicher lokalisieren, alle Leitungen und Trennstellen sahen i.o. aus und die Spannung lag wie gesagt an. Ich könnte mir ein Problem am SAM intern vorstellen, aber damit kennt ihr euch ja definitiv besser aus!😊

Das Problem habe ich jetzt einfach Umgangen: 

Schaltrelais besorgt und dieses wird mittels Kl.15 am SAM (R4) angesteuert, Spannungsversorgung direkt von der Batterie übers Relais an den Lüfter, Masse des Lüfters war i.O. daher konnte diese dabei belassen werden. Beide Schaltkreise selbstverständlich abgesichert..

Der Lüfter läuft nun wieder auf allen Stufen problemlos, es tut mir leid dass ich euch das genaue Problem nicht erläutern kann🙁

Dennoch vielen lieben Dank für die Expertise in diesem Forum und vorallem an @Ahnungslosfür das Bereitstellen des Stromlaufplans und seines Wissens!😊😊👍🏼

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb KatharinaSmart30:

Leider konnte ich den Fehler nicht sicher lokalisieren, alle Leitungen und Trennstellen sahen i.o. aus

und die Spannung lag wie gesagt an.

Du hattest ja geschrieben, daß dies nur im unbelasteten Zustand der Leitung, also ohne Motor, der Fall ist.

Wenn der Stecker auf den Motor gesteckt wird, d.h. die Leitung belastet wird, dann geht sie auf 0 zurück

Am 29.12.2025 um 20:48 schrieb KatharinaSmart30:

Am Stecker habe ich ungesteckt 12V anliegen, allerdings gesteckt 0V..

Habe irgendwie ein Problem mit der Plusversorgung, Masse steht..

Dies ist ein typisches Beispiel dafür, daß in der Plus-Zuleitung irgendwo eine grüne Stelle drin ist, so lange diese nicht belastet wird, ist die Spannung vorhanden, weil das Messgerät selbst ja bei Spannungsmessung ebenfalls ziemlich hochohmig ist, also keine Last darstellt.

Wenn sie dann im gesteckten Zustand des Motors belastet wird, bricht sie zusammen. Das kann natürlich auch durchaus intern im SAM sein.

Du hättest noch direkt vom SAM Stecker 1 Pin 1 eine direkte Leitung zum Motor legen können, um zu unterscheiden, ob der Fehler von der Verkabelung oder intern im SAM stammt. Wenn es dann funktioniert hätte, dann läge der Fehler in der Verkabelung, wenn es dann immer noch nicht funktioniert hätte, dann wäre dies ein Zeichen dafür, daß es aus dem SAM kommt.

Anyway, ist zwar ein bißchen umständlich, aber immerhin hast Du den Lüfter wieder am Laufen.

Gratuliere zur gelungenen Reparatur, danke für Dein Feedback, bis zum nächsten Problem! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb KatharinaSmart30:

Das Problem habe ich jetzt einfach Umgangen: 

Schaltrelais besorgt und dieses wird mittels Kl.15 am SAM (R4) angesteuert, Spannungsversorgung direkt von der Batterie übers Relais an den Lüfter, Masse des Lüfters war i.O. daher konnte diese dabei belassen werden. Beide Schaltkreise selbstverständlich abgesichert..

Der Lüfter läuft nun wieder auf allen Stufen problemlos,

Wie ich  es geraten hatte. Alles richtig gemacht weil der Fehler nicht einfach zu lokalisieren war. Bevor du noch 10h rum suchst, genau richtig . 👍

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Alles richtig gemacht weil der Fehler nicht einfach zu lokalisieren war.

Naja, das SAM selbst wäre schon noch eine andere Hausnummer geworden, aber die Verkabelung hätte sich wie ich bereits beschrieben habe, schon noch in relativ einfach ausgeschlossen werden können!  😉

Ausgang SAM direkt auf den Stecker des Motors brücken, das wäre ja über die Sicherung im SAM immer noch abgesichert gewesen, und dann wäre der Fall in 5 Minuten klar gewesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du und ich sind aber auch mit Plus Minus Kontakten am Hintern geboren worden. Für ein fehlendes oder schwaches Plus, grüne Sicherung, etc.  brauchen wir eine Minute zur Diagnose, für ne Masse genau so. Aber auch ich würde irgendwann nach mehreren Minuten Suche, mir für einen banalen Lüfter, einfach irgendwo hemdsärmelig  12V "besorgen" . 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag