Jump to content
jules972

SMART 450 geschenkt bekommen und nun ist die Freude groß ;-) - VIELE FRAGEN ALS NEULING

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das hast Du schon ganz richtig erkannt, bei Facebook tummeln sich in den Smart-Gruppen jede Menge Heisslufttiroler, einen solchen habe ich mal auf einem Treffen erlebt, die Klappe offen bis zum Anschlag, wilde Theorien aufgestellt, aber nicht den leisesten Durchblick. 🙄

Wenn der Smart die Betriebstemperatur nicht erreicht, dann kann das nix mit dem Entlüften zu tun haben, das ist absoluter Blödsinn! 

Da ist eben schon bei kaltem Motor der große Kühlkreislauf offen und das Kühlmittel zirkuliert von Anfang an darin durch den Kühler durch, obwohl der Motor noch gar nicht richtig warm ist. Und genau das verhindert, daß er überhaupt auf Betriebstemperatur kommt!

exakt das war genau meine Denkweise, beziehungsweise habe ich es auch so vermutet. 

Aber ich dachte, vielleicht tickt die Smart Welt ja vielleicht anders 😄 

Bei jedem anderen „normalen“ Auto hätte ich jeden anderen Grund nicht mal in Betracht gezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frontschürze ist eben, genauso wie die Heckschürze auch, wie schon der Name sagt, eine Schürze, bestehend aus dem Mittelteil und den beiden Kotflügeln, die mit Klammern zusammen geclipst sind, die nur im demontierten Zustand gelöst und damit die Teile getrennt werden können.

Auf dieser Seite sieht man, wie das in abgebautem Zustand aussieht.🙂

Versuch mal, dort zum Messen ran zu kommen, evtl. hast Du ja dann schon Erkenntnisse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt echt mal ein Kompliment machen: bisher ein total geiles Forum mit ganz viel Kompetenz und Wissen und Hilfsbereitschaft!!! 

Cool!!!

Kommt eigentlich wer aus dem Raum Hannover? Oder woher kommt ihr? 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb jules972:

Kommt eigentlich wer aus dem Raum Hannover? Oder woher kommt ihr? 

An Hannover fahre ich immer nur auf dem Weg nach Hamburg schnellstmöglich vorbei! 😉

Die norddeutsche Tiefebene ist immer so demotivierend, wenn man bei Hildesheim das lange Gefälle runter fährt, dann ist quasi die Welt zuende! 🥺

Erst an der See wird das dann wieder erträglicher. 

Ich komme aus dem Südwesten der Republik, wo man noch einen gepflegten Dialekt hat, also eine andere Sprache spricht, die ihr nicht versteht! 🙂

Gottes Gabe ist und bleibt der Schwabe! 😊

Als im Himmel die Dialekte verteilt wurden, standen alle in einer langen Schlange an und Gott teilte jedem seinen Dialekt zu.

Der Schwabe stand bescheidenerweise ganz hinten in der Schlange und als er an der Reihe war, waren alle Dialekte aus. 

Da weinte der Schwabe bitterlich, bis Gott sagte: Ach Kerle, mach der nix draus, dann schwätz'sch hald so wie i! 😇

Deshalb ist Schwäbisch ja auch ein göttlicher Dialekt! 

Und die Hannoveraner waren offensichtlich gar nicht zur Dialektvergabe erschienen, deshalb müssen sie jetzt Hochdeutsch sprechen! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

An Hannover fahre ich immer nur auf dem Weg nach Hamburg schnellstmöglich vorbei! 😉

Die norddeutsche Tiefebene ist immer so demotivierend, wenn man bei Hildesheim das lange Gefälle runter fährt, dann ist quasi die Welt zuende! 🥺

Erst an der See wird das dann wieder erträglicher. 

Ich komme aus dem Südwesten der Republik, wo man noch einen gepflegten Dialekt hat, also eine andere Sprache spricht, die ihr nicht versteht! 🙂

Gottes Gabe ist und bleibt der Schwabe! 😊

Als im Himmel die Dialekte verteilt wurden, standen alle in einer langen Schlange an und Gott teilte jedem seinen Dialekt zu.

Der Schwabe stand bescheidenerweise ganz hinten in der Schlange und als er an der Reihe war, waren alle Dialekte aus. 

Da weinte der Schwabe bitterlich, bis Gott sagte: Ach Kerle, mach der nix draus, dann schwätz'sch hald so wie i! 😇

Deshalb ist Schwäbisch ja auch ein göttlicher Dialekt! 

Und die Hannoveraner waren offensichtlich gar nicht zur Dialektvergabe erschienen, deshalb müssen sie jetzt Hochdeutsch sprechen! 😄

😅😅😅👍🏻👍🏻👍🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt - war auf Wischerwasser fixiert.

Den Wischermotor auszubauen ist hingegen eher aufwendig....

Hab das mal gemacht, machte keinen Spaß.

Liegt hier nun im Weg, kann weg. Bei Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Halbwissen:

Stimmt - war auf Wischerwasser fixiert.

Den Wischermotor auszubauen ist hingegen eher aufwendig....

Hab das mal gemacht, machte keinen Spaß.

Liegt hier nun im Weg, kann weg. Bei Interesse.

Es geht ja auch um Wisch Wasser 😇😋👍🏻

und da um die Pumpe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist das insgesamt sehr einfach 😂

Die Front muss halt ab - einfach. Wie man dabei den Lack der Karosse zerkratzen könnte, erschließt sich mir weniger.

Der Wischwassermotor kann dann einfach demontiert werden.

Der übersteht es im verklemmten Zustand bestromt zu werden oder worden zu sein. Gespiel durch Serviceluke - bloß nicht. Welche Erkenntnis wird davon erhofft?

Das Pumpengehäuse ist zusammengesteckt, die elektrischen Kontakte zum Stecker sind direkt die Motoranschlüsse. Das lässt sich sehr leicht öffnen und so weiter.

Daran ist's beim TÜV in unserem Fall gescheitert. Front ab - Motor raus - gangbar und dann gab's den Stempel.

Einfach - überschaubar - schnell

Tun ist eine leichte Übung. Wenn es hier schon scheitert, dann ist Seinlassen und Abstoßen vermutlich zielführender.

Bei der Gelegenheit dann alle Leuchtmittel ersetzen........

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Halbwissen:

Dann ist das insgesamt sehr einfach 😂

Die Front muss halt ab - einfach. Wie man dabei den Lack der Karosse zerkratzen könnte, erschließt sich mir weniger.

Der Wischwassermotor kann dann einfach demontiert werden.

Der übersteht es im verklemmten Zustand bestromt zu werden oder worden zu sein. Gespiel durch Serviceluke - bloß nicht. Welche Erkenntnis wird davon erhofft?

Das Pumpengehäuse ist zusammengesteckt, die elektrischen Kontakte zum Stecker sind direkt die Motoranschlüsse. Das lässt sich sehr leicht öffnen und so weiter.

Daran ist's beim TÜV in unserem Fall gescheitert. Front ab - Motor raus - gangbar und dann gab's den Stempel.

Einfach - überschaubar - schnell

Tun ist eine leichte Übung. Wenn es hier schon scheitert, dann ist Seinlassen und Abstoßen vermutlich zielführender.

Bei der Gelegenheit dann alle Leuchtmittel ersetzen........

Ich verstehe nicht, wieso hier irgendwie deinerseits, was von Scheitern besprochen wird. Ich hab ja nicht mal begonnen 😉 

Auch scheinst du irgendwie ein bisschen von oben herab zu argumentieren. 

Wie kommst du auf Scheitern in diesem Fall? 

„wenn es hier schon scheitert …“

Wieso sollte es daran scheitern? Und wieso man an einem Steckkontakt misst, erschließt sich dir nicht? Du bist eher der Teile-Tauscher a la VW ? 
Also ich möchte schon ganz gerne wissen, ob an dem Stecker Masse und Phase ankommen. Ansonsten macht nämlich jede Reparatur von der Pumpe keinen Sinn …

Und wieso man das nicht im eingebauten Zustand messen sollte, verstehe ich auch nicht. 

Irgendwie ein ziemlich seltsamer Post deinerseits. Insbesondere nach der Situation, dass du nicht mal verstanden hast eingangs, ob es sich nun um den Wischer Motor handelt oder um die Wischwaschpumpe 😬

bearbeitet von jules972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Halbwissen:

Die Front muss halt ab - einfach.

Wie man dabei den Lack der Karosse zerkratzen könnte, erschließt sich mir weniger.

Offensichtlich erschließt sich Dir so einiges nicht!😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es nicht hinbekommen, den Stecker bei montierter Front abzuziehen. Ich halte das auch für aussichtslos .....

Da die Front einfach demontiert werden kann, stellt sich irgendwie mir nicht die Frage ob....

Und ja - meine Meinung ist wer dabei scheitert wird insgesamt scheitern. Das kann darf jeder empfinden wie er mag.

Verstehe es als Aufforderung zur Aktivität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Halbwissen:

Ich habe es nicht hinbekommen, den Stecker bei montierter Front abzuziehen. Ich halte das auch für aussichtslos .....

Da die Front einfach demontiert werden kann, stellt sich irgendwie mir nicht die Frage ob....

Und ja - meine Meinung ist wer dabei scheitert wird insgesamt scheitern. Das kann darf jeder empfinden wie er mag.

Verstehe es als Aufforderung zur Aktivität.

also bist du gescheitert und willst das jetzt auf mich projizieren? 😅😇

Lass mich doch erst mal anfangen, Informationen sammeln und dann kann ich entweder selber den Erfolg haben oder auch scheitern. 

Die Front abbauen kann ich immer noch, oder? 

Vielleicht bemerkst du leider nicht, dass meine Fragen immer sehr gezielt sind. 

Vielleicht bemerkst du nur, dass hier jemand fragt, der keine Ahnung von Smart hat, da er weder so einen besessen hat, noch jemals dran geschraubt hat. 

Aber vielleicht bemerkst du ja schon, dass hier jemand schreibt, der eventuell ein wenig Fachwissen mit sich bringt. Und auch eine gewisse Expertise.  

D.h., aber noch lange nicht, dass ich weiß, wo beim Smart der Wischwaschmotor sitzt, welche Fallstricke irgendwo versteckt sind und welche Tricks hilfreich wären bei diesem Fahrzeug. 

Ich vergleich das mal für dich! Ich habe gestern zufälligerweise ein Video gesehen, wo ein Pilot einer BOEING im Simulator einen Airbus landen sollte. 
Er war ohne Tipps nicht in der Lage dazu beziehungsweise hat schwer gekämpft. 

Willst du ihm trotzdem absprechen, dass er ein ziemlich gut ausgebildeter Pilot sein wird? 

bearbeitet von jules972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim wischermotor gibts eine besonderheit, in bezug aufs CABRIO. Da kann der Motor nur in eine richtung drehen, bedingt durch die DIODE die unterhalb der anschlüsse im Gehäuse verbaut ist. Beim Verpolen hauts die durch und die Defekte Diode verursacht einen Kurzschluss, habe ich selbst getestet, 2006. Die Coupe Pumpe dreht in beide richtungen und hat die Diode nicht. Ein Coupe Hebel (zb wg Tempomat) kann die Diode auch zerstören im Cabrio.

Zu den Panels am 450 sei gesagt, sie sind alt, alt alt alt alt und brechen inzwischen sehr leicht. Beim Letzten Frontabnehmen am 600er riss das Panel oberhalt des Scheinwerfers, da man es ja etwas seitlich auseinanderzieht um den Lack an der A Säule zu Schonen. Ich klebe die jetzt ab und ziehs einfach drüber... Türen sind etwas für besonders Mutige 🙃

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb MBNalbach:

da man es ja etwas seitlich auseinanderzieht um den Lack an der A Säule zu Schonen.

Ich klebe die jetzt ab und ziehs einfach drüber... 

Vergebliche Liebesmüh, genau das erschließt sich ihm ja nicht 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag