Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laose

Smart 450 immer wieder im Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Smart 450 und bräuchte Lösungsansätze.

Immer wieder springt die Gelbe Warnleuchte an mit dem Ausrufezeichen,keine weitere und dann nimmt er kein Gas mehr an.

Das ganze passiert hauptsächlich wenn er warm ist,dann passiert es sowohl während der fahrt als auch manchmal schon nach dem starten.

Teillastventil habe ich bereits getauscht.

Wonach könnte ich noch schauen ? 

Edit : Ein Neustarten des Motors und der Fehler ist kurzzeitig weg

Grüße 

bearbeitet von Laose
Ergänzung hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber warum bringt es keiner mehr fertig, zu einem Problem eine kurze Beschreibung seiner Smarts zu schreiben! 🙄

Das einzige, das im Topic steht, daß es sich offensichtlich um einem 450er handelt! Im Text des Postings wurde es dann nachträglich noch ergänzt

Daß es ein Benziner sein müsste, kann man sich dann anhand des Teillastventils zusammen reimen.

Aber sonstige Angaben wie z.B. das Baujahr des Smarts wären auch nicht ganz uninteressant.

Wenn eine Kontrollleuchte aufleuchtet, sollte man am ehesten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dort müsste zumindest ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle drin stehen!

Und wenn im Profil noch eine Region, aus der man kommt, drin stehen würde, dann könnte man eine Empfehlung aussprechen, welcher dieser User dafür in Frage kommen würde, damit man nicht zu MB fahren muss, um sich dort die Taschen leeren zu lassen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist übrigens kein Notlauf, sondern dem Motor wird von der Steuerung der Saft abgedreht, weil irgendwas mit dem Bremssystem nicht stimmt und deshalb nimmt der Motor zur Sicherheit kein Gas mehr an.

Von einem Notlauf spricht man, wenn irgendwas mit den Parametern des Motors nicht stimmt und der Motor dann mit verringerten Standards und verminderter Leistung betrieben wird, um noch mit gebremstem Schaum weiter fahren zu können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry bin hier frisch....

Fahrzeug ist von 2002 mit 61ps, hat mittlerweile 164.000 runter,bei 130.000 wurde aber laut Vorbesitzer das komplette Fahrzeug generalüberholt.

Fehlerspeicher wurde bereits bei Mercedes ausgelesen,angeblich nix drin,soll darauf zurückzuführen sein das der Fehler bei Neustart behoben ist so Mercedes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimmt irgendwas mit dem Bremssystem nicht.

Hast Du schon mal den Pegel der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter geschaut (rechte Serviceöffnung in Fahrtrichtung 😉!)

vor 7 Minuten schrieb Laose:

Fehlerspeicher wurde bereits bei Mercedes ausgelesen, angeblich nix drin, soll darauf zurückzuführen sein das der Fehler bei Neustart behoben ist so Mercedes.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Die unterstrichenen Worte in meinem obigen Posting sind ein Link, der zu einem Beitrag mit hilfsbereiten Usern mit Diagnosesystemen führt, wenn da einer in Deiner Gegend wäre, dann könnte der sich das mal anschauen!

MB kannste in diesem Zusammenhang ohnehin vergessen, keinen Durchblick, kein Plan, keine Motivation. 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gelbe Lampe mit Ausrufezeichen könnte die Trust lampe sein , also ist vielleicht ein ABS- Ring an den Antriebswellen beschädigt.

Bei zuwenig Bremsflüssigkeit würde er ja nicht die Leistung wegnehmen.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Gelbe Lampe mit Ausrufezeichen könnte die Trust lampe sein , also ist vielleicht ein ABS- Ring an den Antriebswellen beschädigt.

Ein beschädigter ABS Zahnkranz auf den Antriebswellen hat ganz andere Auswirkungen, aber das kannst Du ja nicht wissen! 🙄

Ein Fehler im Bremssystem sollte auf jeden Fall im Fehlerspeicher drin stehen, wenn nicht so einer, welcher denn dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Bremsflüssigkeitstand ist in Ordnung ,ist quasi genau die Mitte zwischen Min und Max.

Ich komme aus dem Kreis Mettmann,hab auch schon einen User in der Liste gefunden,dann werde ich mal schauen ob er Zeit für mich hat 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag