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torsten-82

Gaspedal Pinbelegung oder Schaltpläne

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans,

 

ich benötige die Pinbelegung von Gaspedal für den 450er. Ich habe das Internet schon durch, aber entweder bin ich zum dumm oder es gibt einfach keine Infos.

Die Belegung für den 451er kann ich finden, aber wenn ich das Pedal danach durchmesse, macht es keinen Sinn. Eigentlich sollten zwei Potis verbaut sein die 5-0 Volt bzw. 0-5 Volt ausgeben.

Dies kann ich aber nicht feststellen. Kann jemand helfen?

 

 

bearbeitet von torsten-82

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Die Verkabelung des Gaspedals führt zum Motorsteuergerät, siehe jene Seite!  🙂

 

Folgende Verbindungen bestehen laut evilution:

 

Pin Gaspedal        Pin Motorsteuergerät

     1                ----->               91

     2                ----->               90

     3                ----->              109

     4                ----->               98

     5                ----->               99

     6                ----->              100

 

Weiterführende Unterlagen zum Motorsteuergerät bzw. dessen Innereien wären mir nicht bekannt.

 

Evilution ist übrigens eine fast unerschöpfliche Quelle zu allen Themen rund um den 450er Smart.

Am besten sucht man dort mit einem qualifizierten Suchbegriff in englischer Sprache und erhält dann eine Ergebnisliste. Leider sind manche bzw. viele Seiten inzwischen kostenpflichtig, aber die Vorteile, die man dort genießt überwiegen diese relativ geringen Kosten bei weitem! 

Online Übersetzer steht unten links zur Verfügung! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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450_b37.jpg.18b29fd31a5ec2974e58fe127c2bb5d4.jpg

 

450_b37_bosch_stecker.jpg.2554229c617877abe4411b933bfd5354.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb torsten-82:

Eigentlich sollten zwei Potis verbaut sein die 5-0 Volt bzw. 0-5 Volt ausgeben.

 

Hast du die Information aus der StarDiagnose? Bei mir sah der Spannungsverlauf anders aus. War zwar nur eine Messung ohne angeschlossenes Auto :classic_smile: aber so grundsätzlich wird sich der Verlauf wohl im Betrieb nicht ändern.

 

450_b37_pot_signale.thumb.jpg.8f571043811f5f629dcd85c7b884654c.jpg

 

Messung: Pedal Q0002245V020 (ohne Kick-Down) an einem MEG 1.0, zwischen 0% und Endanschlag und wieder zurück.

bearbeitet von 450-3

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Daß hier zwei Potentiometer verbaut sind, hat ganz einfach den Grund der Plausibilitätsprüfung, die permanent mitläuft.

Bei einem Potentiometer würde immer die Gefahr bestehen, daß bei Problemen mit diesem das Fahrzeug im Extremfall ungewollt beschleunigen würde, wenn das Poti einen Fehler hätte.

Zwei Potis, die in permanenter Plausibilitätsprüfung laufen, reduzieren diese Gefahr auf ein Minimum, da bei einem Ergebnis abweichend von einer Gleichheit dieser beiden Einheiten das MEG diesen Wert einfach nicht akzeptiert.

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Mir ging es um die Werte, die die Potis angeblich liefern sollen.

 

vor 3 Stunden schrieb torsten-82:

Eigentlich sollten zwei Potis verbaut sein die 5-0 Volt bzw. 0-5 Volt ausgeben.

 

Das ist meiner Meinung nach falsch, deswegen wollte ich wissen, woher die Information kommt.

Könnte ja auch sein, dass ich damals Quatsch gemessen habe :classic_smile:. Aber falls nicht, wäre es doch blöd, wenn der TE mit falschen Infos auf Fehlersuche geht.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 16 Minuten schrieb 450-3:

Mir ging es um die Werte, die die Potis angeblich liefern sollen.

 

 

Das ist meiner Meinung nach falsch, deswegen wollte ich wissen, woher die Information kommt.

Könnte ja auch sein, dass ich damals Quatsch gemessen habe :classic_smile:. Aber falls nicht, wäre es doch blöd, wenn der TE mit falschen Infos auf Fehlersuche geht.

Moin,

 

das ist genau das, was ich wissen wollte und worum es mir geht! Das mit den 0-5 Volt und 5-0 Volt habe ich nur geschrieben, weil es ja in jedem Gaspedal, aus o.g. Gründen zweit Potis gibt. Ich wusste nur nicht, welche Spannung kommt oder kommen muss.

 

Es sollten also 0,5 Volt im Stand an Pin4 anliegen und 2,6 Volt bei Vollgas. An Pin1 ist es dann immer die Hälfe. Ich vermute mal, dass es da ja auch ein Toleranzfeld gibt. Sonst würde bei jeder Kleinigkeit ja direkt immer eine Lampe leuchten.

Vielen Dank für die tollen und wertvollen Infos!

 

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    • Moin, Smart hat vor etwa einem Monat bekannt gegeben, dass es einen neuen Smart for Two geben wird. mich hat gewundert, dass ich hier noch gar nichts dazu gefunden habe. ich habe aktuell einen 450er als Benziner und fänd einen rein elektrischen Fortwo der günstig ist und so kompakt wie meiner richtig klasse.   smart teasert auf seiner Seite mit verschiedenen Bildern. Leider gibt es bisher keine realistischen Angaben zur Größe. Es gibt auf der Homepage aber ein Bild mit einer leeren Parklücke. Auf dem Bild ist auch ein #3 zu sehen. Nimmt dan diesen nun als referenzgröße und rechnet anhand dieser Daten dann aus wie groß die Parklücken sind und wie der #3 in der Lücke steht, dann komme ich darauf, dass die leere Lücke etwa 3 Meter lang ist und ein Auto was in dieser Lücke so parkt wie der #3 in der anderen Lücke etwa 2,50m lang sein dürfte. Jetzt hoffe ich sehr, dass Smart sein Bild Maßstabsgetreu entworfen hat. 
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