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etron

450er springt schlecht an

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Hallo, unser Smart 450 Bi 06 0,7 Benzin springt morgens schlecht an, gestern nach ca 1 Woche Standzeit musste der Anlasser noch länger orgeln.

kann es sein das der Benzindruck erst aufgebaut werden muss? ich kenne das von anderen Fahrzeugen das im Rail immer ein gewisser Druck ansteht.

Ist das beim Smart auch so? Wenn er nur ein paar Stunden gestanden hat springt er sofort an.

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Test: Kalt starten und sofort wieder ausmachen. Dann erneut versuchen. Springt er dann sofort an, dann hat es etwas mit dem Kraftstoffdruck zu tun. Wenn nein, dann vermute ich eine Temperaturabhängigkeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was du auch machen kannst, mehrfach für 2-3 Sekunden Zündung an und erst dann anlassen. Damit fördert die Benzinpumpe mehrfach vor, das tut sie aber nur für etwa 2 Sekunden, deswegen mehrfach Zündung an. Löst nicht den Fehler, schont aber eventuell deinen Anlasser und Batterie.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hab derzeit ein ähnliches Problem bei meinem 2003er 450er (698er Motor), vorher gab es immer bei vielen Zwischenstopps Fehler beim Anspringen des Motors, da wurde ein neuer OT Geber eingebaut, seit dem ist das weg, aber das Problem nach längerer Standzeit mit anspringen ist gleich geblieben, wie bei dir jetzt. Bin auch unschlüssig ob einfach der Anlasser raus muss oder nicht. 

 

Bin daher auch gespannt was hier bei diesem Thread rauskommt und verfolge daher gerne mit ☺️

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Längere Standzeit sind bei dir Stunden oder mal 3 Wochen? Bei Nässe und zb 3 Wochen geht durch aus mal die Lichtmaschine Fest.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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vor 26 Minuten schrieb MBNalbach:

Längere Standzeit sind bei dir Stunden oder mal 3 Wochen? Bei Nässe und zb 3 Wochen geht durch aus mal die Lichtmaschine Fest.

 

Das sind für mich tatsächliche ein paar Tage, ab ungefähr einem bis zwei Tagen Standzeit hab ich das gleiche Problem wie der TE.

Wenn es am Kraftstoffdruck liegt, braucht man dann eine neue Krafststoffpumpe o. ä. ?

Ich meine normal ist das Verhalten für einen 450er Smart sicherlich nicht, ich kenne meine Kugel zumindest so nicht. 

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In beiden Fällen wäre die Frage, ob der Anlasser den Motor flott durchdreht oder nicht. Das sollte sich doch feststellen lassen.


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Ich bin mir nicht sicher, hält die Einspritzleiste den Druck oder baut der sich im Stand komplett ab und sie kann leer laufen? Ich Tippe das der Druckregler den Druck einigermaßen hält und sie nicht leer läuft.


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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