daskindimmann Geschrieben am Mittwoch um 13:47 Hallo liebe Smart Community, habe noch einen alten Roadster Typ 452. Seit kurzem geht die Klimananlage nicht mehr. Es ist nicht die bekannte Macke mit dem gebrochenen Klimarohr. Dieses wurde schon vor langer Zeit mal bei Smart gegen die verbesserte Leitung getauscht und seid dem ist an dieser Stelle Ruhe und die Klimalage lief seid dem problemlos. D.h. Kühlmittel ist im System. Aber seit kurzem läßt sich die Klimanlage nicht mehr anschalten. Der Taster an der Sicherheitsinsel scheint noch zu funktionieren, zumindest leuchtet die rote LED wenn ich ihn betätige, die LED erlischt aber wieder beim loslassen des Tasters. Ich würde vermuten, dass es hier noch ein Relais gibt, dass durch den Schalter betätigt wird? Weiss jemand ob es für die Klimaanlage ein Relais gibt und wenn ja wo wo dieses zu finden ist? Danke für Eure Tips auch wenn ihr andere Ursachen vermutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 14:19 Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, siehe diese Seite, aber die Magnetkupplung wird vom SAM aus angesteuert, siehe die Steckerbelegung des SAM auf jener Seite. Auf dem Stecker N11-10 Pin 2 müsste die Leitung sein, die zu der Magnetkupplung führt. Auf dem Stecker N11-9 auf den Pins 2 und 31 sind die Leitungen aufgelegt, die vom Bedienelement des Klimaschalters kommen, das sind die Eingänge in das SAM, der Pin 2 des Steckers N11-10 müsste dann der Ausgang zur Magnetkupplung sein. Am Klimakompressor in der Rohrleitung befindet sich dann allerdings noch ein Druckschalter, der den Betriebsdruck der Klimaanlage überprüft, zumindest ist das beim 450er Smart so, deshalb gehe ich mal davon ausm das es beim Roadster ähnlich sein müsste. Die Leitung führt dann über diesen Druckschalter zur Magnetkupplung. Wenn der Druck der Klimaanlage zu weit abgesunken ist, dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Innenraumlüfter aktiviert hast, denn wenn dieser nicht eingeschaltet ist, dann wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet, hierfür gibt es am Stecker N11-8 am Pin 31 einen Eingang, welcher der Steuerung signalisiert, daß der Innenraumlüfter auf der Stellung 0 steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Mittwoch um 14:29 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos: Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, Im Schaltplan ist auch keines eingezeichnet. Ich hatte mal an meinem 450 (mit dem gleichen SAM wie der Roadster) die Kupplung am Kompressor über eine simulierte Nachricht auf dem CAN-Bus ohne laufenden Motor aktiviert und dabei war auch kein Relais zu hören. Das dürfte also wahrscheinlich über einen Halbleiterbaustein im SAM laufen. bearbeitet Mittwoch um 14:43 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Mittwoch um 14:40 vor 42 Minuten schrieb daskindimmann: D.h. Kühlmittel ist im System. Moin, hast du das gemessen oder postulierst du das einfach, die Klimaanlagen moderner Fahrzeuge sind mittlerweile aus Aluminium gefertigt und verlieren im Laufe der Zeit Kühlmittel durch Diffusion, es befindet sich also immer weniger Kühlmittel im System, selbst wenn sie ansonsten dicht ist. Bei zu wenig Kühlmittel hast du den gleichen Effekt wie bei dir, wie es auch der @Ahnungslos schon schrieb. Ein weiterer Grund für Kühlmittelverlust sind undichte Kondensatoren (häufig Steinschlag). Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 04:48 (bearbeitet) Dank eines hilfreichen Engels kann ich Dir den Schaltplan für den 450er Smart ab 2003 und auch den Roadster zur Verfügung stellen, s.u. Dort siehst Du auch die beteiligten Komponenten, Stecker und Verbindungen bestätigt, die ich oben im Text schon erwähnt hatte. 🙂 Dieses Bild kannst Du auch auf Deinem PC abspeichern und dann in der entsprechenden Applikation vergrößern, damit es besser zu erkennen ist. 😉 bearbeitet Gestern um 04:52 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 05:59 Ziemlich sicher ist deine Anlage einfach mit zu wenig Druck unterwegs. Einfache kits zum Messen gibt's beim Auktionshaus oder in der Werkstatt um die Ecke Diagnostizieren lassen (also Anlagendruck Messen). Wenn noch Restdruck drauf ist gleich frisch Füllen lassen und gut ist. Scheinbar sind die meisten Smart nach 7-8 Jahren soweit leer das nix mehr geht. Selbst der EQ meiner Frau war jetzt praktisch leer (80gr Rest). fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:14 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb daskindimmann: Aber seit kurzem läßt sich die Klimanlage nicht mehr anschalten. Der Taster an der Sicherheitsinsel scheint noch zu funktionieren, zumindest leuchtet die rote LED wenn ich ihn betätige, die LED erlischt aber wieder beim loslassen des Tasters. Was mich etwas irritiert, das ist die Tatsache, daß die LED wieder erlischt, wenn man den Taster los lässt. Ist das wirklich die Reaktion von der Steuerung, wenn die Anlage zu wenig Druck hat? 🤔 Der Druckschalter der Klimaanlage ist ja nur ein Kontakt, der in die Zuleitung zur Ansteuerung der Magnetkupplung eingeschleift ist. Es gibt aber meines Wissens keinen Drucksensor, der an die Steuerung rückmeldet. Auch in dem Schaltplan ist ein solcher nicht eingezeichnet, d.h. die Steuerung kann zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht wissen, daß die Anlage nur unzureichend befüllt ist und so reagieren. Von daher wird zwar die Magnetkupplung nicht angesteuert und dadurch natürlich die Klimaanlage nicht eingeschaltet, die Steuerung kann das aber gar nicht wissen und so reagieren. Ist es wirklich so, daß bei zu wenig Betriebsdruck die LED nach den Loslassen der Taste auf der Mittelinsel wieder erlischt oder bleibt die an und die Kühlleistung ist einfach aufgrund der nicht angesteuerten Magnetkupplung nicht vorhanden? bearbeitet Gestern um 06:33 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:00 (bearbeitet) Ich habe gerade aus berufenem Munde bestätigt bekommen, was ich mir oben schon zusammen gereimt hatte! 😉 Wenn der Druck in der Anlage zu niedrig ist, dann verhält es sich so, daß nach dem Einschalten der Klimaanlage die LED weiterhin leuchtet, wenn man die Taste los gelassen hat, sogar das Standgas des Motors etwas angehoben wird, die Anlage aber dann natürlich keine Kühlleistung hat, weil die Magnetkupplung nicht anzieht und der Klimakompressor deshalb gar nicht angetrieben wird. Wenn es sich tatsächlich so verhält wie vom TE beschrieben kann es nicht daher kommen! bearbeitet Gestern um 07:00 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 07:44 Ich meine, die LED geht wieder aus, was ja auch Sinn macht, wenn die Magnetkupplung nicht anzieht. Einfach mal am Druckschalter die Leitungen kurz schliessen und eine befüllte Anlage vorgaukeln. Wenn die Magnetkupplung anzieht, ist die Anlage leer oder Druckschalter defekt. Wenn noch der erste Klimakühler verbaut ist, sollte klar sein wo der Fehler liegt nach über 20 Jahren Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:52 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb CDIler: Ich meine, die LED geht wieder aus, was ja auch Sinn macht, wenn die Magnetkupplung nicht anzieht. Dann haben wir jetzt zwei konträre Meinungen zum gleichen Sachverhalt. Hmmmmm 🤔 bearbeitet Gestern um 07:52 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 09:57 (bearbeitet) Also, ich habe es gerade selbst an meinem Cabriolele ausprobiert, bei dem bei dem Kauf vor 16 Jahren bereits der Klimakondensator defekt war und die Klimaanlage seither auch noch nie funktioniert hat. Die ist also definitiv leer! Klima brauch ich am Cabrio nicht! 🙂 Trotzdem lassen sich mit dem Taster der Klimaanlage sowohl die erste Stufe, als auch die zweite Stufe schalten und die jeweiligen LEDs bleiben nach dem Loslassen der Taste am Leuchten. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Steuerung bekommt ja kein Feedback, wenn der Druck der Klimaanlage nicht mehr den Vorgaben entspricht, dann zieht zwar die Magnetkupplung des Kompressors nicht an, weil der Druckschalter in der Klimaanlage keinen Durchgang mehr hat, aber das war's dann auch schon, die LEDs leuchten trotzdem! Ganz anders verhält es sich, wenn ich den Schalter des Innenraumlüfters auf 0 stelle. Dann ist es nämlich genau so wie vom TE beschrieben, die LED leuchtet auf, wenn ich auf den Taster drücke und erlischt sofort wieder, wenn man den Taster wieder los lässt. Also entweder ist der Innenraumlüfter nicht eingeschaltet worden oder die Steuerung erkennt dies aufgrund eines defekten Eingangs auf diesem Pin 31 am Stecker N11-8 nicht. Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, das ist mir eigentlich relativ egal, aber meiner verhält sich genau so! 😇 bearbeitet Gestern um 10:08 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 10:13 Dann werde ich das verwechselt haben, mit dem nicht aktivierten Lüftungsschalter. Halt lange her das ich nen Roadster hatte und jünger wird mein Hirn auch nicht 😬 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daskindimmann Geschrieben am Gestern um 10:19 Ihr seid echt super! Hätte nie für möglich gehalten, so schnell und so konstruktives Feedback auf meine Frage zu bekommen. Ich werde mir die Sache am Wochenende dann mal genauer anschauen, ggf. muss ich dann aber vermutlich doch mal zu einer Fachwerkstatt. Habe zwar nicht unbedingt 2 linke Hände aber sollte es kein mechanisches sondern eher elektrisches Problem, reicht es bei mir nur für einige Basics, wie Sicherungen oder Relais tauschen. Trotzdem nochmal ganz lieben Dank! Und ja stimmt schon, beim Cabrio benötigt man nicht unbedingt die Klimaanlage, manchmal ist es aber doch ganz schön eine zu haben. Abgesehen läuft in der Stufe 2 der Lüfter vor dem Kühler dauerhaft, dass nutze ich manchmal wenn man im Stau steht und das Kühlwasser aufgrund des fehlenden Fahrtwindes sehr heiß wird. Dann wird nicht nur der Fahrer sondern auch der Motor etwas gekühlt 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:33 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb daskindimmann: reicht es bei mir nur für einige Basics, wie Sicherungen oder Relais tauschen. Da würdest Du bei dem SAM des Roadsters, vollkommen unabhängig von diesem Problem schon das erste Problem haben, weil die Relais nämlich innen auf den Platinen eingelötet sind! 😉 Wenn dort ein Relais getauscht werden muss, dann muss dazu das SAM ausgebaut und geöffnet werden, um überhaupt an das Gesangbuch ran zu kommen! 😇 Siehe auch diese Seite! Belassen wir es also bei den Sicherungen! 🙃 bearbeitet Gestern um 10:36 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:39 By the way, rein interessehalber, wie ist eigentlich die Geschichte mit den Monoblock VI in 17 Zoll aus diesem Beitrag ausgegangen? Da war leider kein Feedback über den weiteren Fortgang mehr drin gepostet worden. 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden Ob der Schalter des Innenraumlüfters auf 0 steht wissen wir aber immer noch nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 22 Stunden Ich hatte die Symptome, dass die Klima-LEDs nach betätigen der Klima-Taste auf der Insel ebenfalls nicht an geblieben sind. Bei mir fehlte die elektrische Verbindung von der Insel zur SAM, da ich den klassischen Wasserschaden auf der SAM hatte und dort die Eingangs-Kondensatoren bzw. -Widerstände vergammelt waren. Somit konnte die SAM keinen Impuls bekommen, dass die Klimaanlage eingeschaltet werden soll. Ich reime mir das so zusammen, dass die LEDs von der Insel-Platine bestromt werden, wenn von der SAM ein entsprechendes Signal zurück gesendet wird. Kommt dieses nicht an, geht die LED wieder aus. Nachdem ich die Elektronik auf der SAM wieder gefixt habe, funktionierte auch die Klima wieder in beiden Stufen. Ich habe nur keine Kenntnis darüber, ob es dieses Windschutzscheiben-Problem auch beim Roadster gibt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden Das meinte ich bei meinen Ausführungen, entweder die Eingänge des Klimaschalters oder der des Gebläseschaltersignals scheinen ein Problem zu haben, also entweder am Stecker N11-8 oder N11-9 scheint es dahingehend Probleme zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 15 Stunden Der CDI (Zee 01er) hatte die Anlage bei Kauf leer (offen) LED bei drücken an, loslassen aus. Anlage repariert, gefüllt und ne Weile betrieben. Irgendwann wieder, drücken LED an, loslassen aus. Keine kühle Luft, keine Kupplung. Stellte sich später raus, Stecker vom Druckschalter runter, grünen Stecker drauf und Klima geht wieder, LED bleibt an. Ansonsten habe ich keinen 450 mit Klima gehabt, macht bei Cabrios eh wenig Sinn. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 8 Stunden schrieb MBNalbach: Der CDI (Zee 01er) hatte die Anlage bei Kauf leer (offen) LED bei drücken an, loslassen aus. Anlage repariert, gefüllt und ne Weile betrieben. Irgendwann wieder, drücken LED an, loslassen aus. Keine kühle Luft, keine Kupplung. Stellte sich später raus, Stecker vom Druckschalter runter, grünen Stecker drauf und Klima geht wieder, LED bleibt an. Ansonsten habe ich keinen 450 mit Klima gehabt, macht bei Cabrios eh wenig Sinn. Kann wie Ahnungslos ausgeführt hat nicht sein. Die Klimaanlage des 450 bekommt definitiv kein Feedback ob die Anlage läuft. Daher geht auch immer die Kontrolllampe an wenn der Schalter gedrückt wird. Siehe Schaltplan. Auch der ZEE Smart macht da keinen Unterschied. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 4 Stunden Dann habe ich eben ein Sondermodell gehabt. Genau so wie geschrieben war das Verhalten. Irrtum ausgeschlossen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 29 Minuten vor 4 Stunden schrieb MBNalbach: Genau so wie geschrieben war das Verhalten. Irrtum ausgeschlossen. Dann könnte es noch sein, daß nicht nur der Druck in der Anlage zu gering war, sondern auch eine der anderen Voraussetzungen nicht gegeben war. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen