sansnom Geschrieben am 1. August (bearbeitet) Hallo! DISCLAIMER: Das folgende ist mehr theoretischer Natur / aus Wissensbegier - ich habe mich mittlerweile gegen einen Kauf entschieden. Ich habe mir heute einen Smart ForFour 454 , Benzin , 95PS , 05/2004 angeschaut, der nicht mehr anspringen will: Er zeigt einen Schlüssel im Display und dreht nur den Motor, wenn man den Schlüssel dreht. Laut Besitzer stand er ein zwei Monate rum, die Batterie war tot und ab da hatte er dieses Problem. Neben den vielen anderen Fehlercodes, die gespeichert waren, hat mir Delphi diesen ausgespuckt: B1761 - VIN is not written in control unit Signal Acquisition Module (SAM) - Permanent Ich habe dann noch ein Tactrix Clone mit DAS verwendet, dass das auch bestätigt (zumindest, wenn ich das richtig interpretiert habe) "Die Protokoll-Datei für die Codenummern fehlt." Nun kommen Fragen über Fragen: * Komme ich hier mit meinem tollen Tactrix Clone irgendwie weiter oder muss es unbedingt ein CS3 / CS4 sein, um die VIN wieder ins Steuergerät zu schreiben? * Ich hätte auch noch ein MPPS V18 hier, wäre es damit möglich die ECU direkt zu manipulieren und die VIN an die richtige Stelle zu schreiben? * Ist es "normal", dass das Steuergerät die VIN verliert, wenn das Auto monatelang keinen Strom hat? (für mein Verständnis ja eher nicht) Das Auto ist mehr oder weniger gut erhalten für das Alter (2004, innen trocken, unten nicht zu sehr verrostet, hier und da ein paar Dellen .. hat halt auch schon fast 200 TKM runter. Der Motor hört sich beim Starten nach Kompressionsverlust auf einem Zylinder an. Alles in allem eine Bastelbude, aber ich habe auch Bock drauf 🙂 Lustiges Detail: Anscheinend war der Bremsschalter defekt, dadurch die Bremsleuchten immer an, wodurch die Batterie verreckt ist und es überhaupt zu alldem kam. Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps! bearbeitet 1. August von sansnom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 2. August Moin, kommt natürlich auf den Preis an. Aber ich habe mehrere von den 454 gehabt. ALLE hatten das mit der vin. Mit SD c3 hätte das funktioniert ganz problemlos. Auch das mit der leeren Batterie hatte ich mehrfach.Auch das ist ganz easy .Neue batterie in den achlüssel, und dann den schlüssel wieder anleren. Dann läuft der wieder. In keiner meiner fällen war die wgfsp defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen