Jump to content
akildolu28

Schlatung beim Kaltstart problematisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit einem Monat ein Smart-Besitzer und bin extrem negativ überrascht. Habe das Gefühl, dass der Wagen auseinanderfällt je länger ich den fahre.

Beim Kaltstart in den ersten 30-60 Sekunden hat der Wagen Probleme beim schalten. Er schaltet sowohl in Halbautomatik und Ganzautomatik nicht hoch. Und wenn er hochschaltet dann schaltet er plötzlich von alleine runter. Woran liegt das?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb akildolu28:

Beim Kaltstart in den ersten 30-60 Sekunden hat der Wagen Probleme beim schalten. Er schaltet sowohl in Halbautomatik und Ganzautomatik nicht hoch.

Und wenn er hochschaltet dann schaltet er plötzlich von alleine runter. Woran liegt das?

 

Das ist beim 451er bei kaltem Motor vollkommen normal und hier im Forum zum Erbrechen beschrieben.

Gerade bei kaltem Motor ist das gewollt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das ist beim 451er bei kaltem Motor vollkommen normal und hier im Forum zum Erbrechen beschrieben.

Gerade bei kaltem Motor ist das gewollt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

 

ich hatte vergessen zu schreiben, dass er sich dann, wenn er runterschaltet, entkuppeltund ich dann im Leerlauf Gas gebe. Das ist dann nach max. 60 Sekunden weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist normal… Am Anfang immer einen Gang niedriger als üblich fahren, bis er etwas warm ist, dann hat man dieses Problem nicht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben wurde ist dieses Verhalten normal, es ist eine Maßnahme um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Um diesen Effekt zu mildern kann man den Motor starten und etwas warten (Jacke ausziehen, Sitz und Spiegel einstellen, anschnallen) bis man losfährt. Wenn du sofort losfahren willst und die hohen Drehzahlen scheust, kannst du entweder die ersten 100 Meter im kleinen Gang langsam fahren, oder so schnell fahren, dass der nächste Gang nicht wieder herunterschaltet.

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Mal eine Frage an die "Erfahrenen/Wissenden":   Ist das hier in Rede stehende kühlmittelbesiert gekühlte Rohr (zwischen Krümmer und AGR-Ventil) der letzten Versionen des 450er Smart cdi denn irgendwie bekannt/berüchtigt für irgendwelche Übelstände (wie z.B. die Lösung beim 54PS 451er cdi) ?   Oder muß man sich eher wenig oder keine Sorgen in diese Richtung machen, weil das Rohr üblicherweise länger hält als der Wagen ?   (Hier gibt es einen 450er mit "so etwas", aber jetzt 19 Jahre und über 230 000 KM völlig unauffällig.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.647
    • Beiträge insgesamt
      1.605.626
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.