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Hallo liebes Forum, 

habe an meinem Smart (81 PS) das Problem des Kühlwasser Verlusts . Von unten betrachtet umsieht es so aus als würde das Wasser aus der Stahlleitung die offensichtlich zum Turbo führt tropft. Hattet ihr das Problem schon mal und wie habt ihr es gelöst. Benötige ich eine neu Leitung . Reicht es die heckschürze zu entfernen. 
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüsse 

hans 

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Die Leitung sitzt neben einem druckschalter ich denke es handelt sich um den Öldruck.

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Hallo nochmals. Also es ist definitiv die Leitung selber . Also kein dichtring. Hat zufällig jemand die Bezeichnung oder Teilenummer 😁. Kommt man an den Lader bzw. an die Leitung nach Abbau der Heck Schürze ? Nochmals vielen Dank 

Grüße 

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vor einer Stunde schrieb HansSmarr:

Hallo liebes Forum, 

habe an meinem Smart (81 PS) das Problem des Kühlwasser Verlusts .

 

Ich dacht immer, der Turbomotor des 451ers hat 84 PS🤔

 

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag, in dem es um einen Brabus mit Überhitzungsproblemen ging.

 

Am 30.10.2020 um 15:53 schrieb maxpower879:

Beim Turbo / was der Brabus ja ist gehe ich eher von einer undichten Wasserleitung des Turboladers aus. 

Zu erkennen an Wasserspuren auf dem Brabus Topf knapp neben den Endrohren ;). 

Ist bekannt und passiert insbesondere beim Mopf sehr häufig

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich dacht immer, der Turbomotor des 451ers hat 84 PS🤔

 

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag, in dem es um einen Brabus mit Überhitzungsproblemen ging.

 

 

 

Du hast tatsächlich Recht : der hat tatsächlich 84 ps 🤣

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Sei froh wenn es nur die kurze Leitung zum Turbo betrifft.
Die zweite kommt einmal um den Block rum von der Vorderseite.
Kann man mit eingebautem Motor wechseln, aber man muss einiges abbauen.
 

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Hallo nochmals,

slso Leitung ist dran . Auch nicht gerade eine schöne Arbeit . Sehr eng alles , aber was soll’s …jetzt noch eine weitere Frage: wie kann ich das Kühlsystem entlüften ? Bevor ich die Leitung am Turbolader festziehe und die Heckschürze anbringe. Wäre super , wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Hans 

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Am 8.7.2025 um 07:27 schrieb kartfahrer:

Sei froh wenn es nur die kurze Leitung zum Turbo betrifft.
Die zweite kommt einmal um den Block rum von der Vorderseite.
Kann man mit eingebautem Motor wechseln, aber man muss einiges abbauen.
 

Es geht um nen 451


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich bin hinten auf Rampen gefahren und habe kurz den Schlauch abgezogen am Motor am höchsten Punkt. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • @Ionder, das klingt nach einem vernünftigen Ansatz deinerseits.   Ja, das dicke Fell braucht man, grade "seit SocialMedia" - es war früher angenehmer im Netz, qualitativ hochwertiger, aber eben nicht nur on- sondern auch offline hat sich die Gesellschaft massiv verändert - m.M.n aber eben leider nicht unbedingt positiv.   Wie war dieses, hier passende Gleichnis, noch gleich?   Früher stand in der Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einzustellen hat. Heute wird gewarnt die Batteriesäure nicht zu trinken ....     Ich müsste selbst suchen - aber ich glaube es war für den 451 (den du ja hast) - da waren 2 Leute, im Endeffekt unabhängig voneinander, an einer Zusatzanzeige zugange - die z.B. die Wasser- & Öltemperatur anzeigen konnte, permanent den eigelegten Gang (grade im Automatik-Modus durchaus interessant....) und noch einiges mehr - DAS wäre sowas, was mich für den 450 irgendwie interessieren würde - da bei beiden aber wohl "grade kein 450'er verfügbar ist um Ihre Entwicklung auf den 450'er anzupassen" behalt ich das Thema quasi nur mal im Auge - neugieriger mitleser, noch ohne Einmischung xD
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