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Hallo liebes Forum, 

habe an meinem Smart (81 PS) das Problem des Kühlwasser Verlusts . Von unten betrachtet umsieht es so aus als würde das Wasser aus der Stahlleitung die offensichtlich zum Turbo führt tropft. Hattet ihr das Problem schon mal und wie habt ihr es gelöst. Benötige ich eine neu Leitung . Reicht es die heckschürze zu entfernen. 
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüsse 

hans 

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Die Leitung sitzt neben einem druckschalter ich denke es handelt sich um den Öldruck.

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Hallo nochmals. Also es ist definitiv die Leitung selber . Also kein dichtring. Hat zufällig jemand die Bezeichnung oder Teilenummer 😁. Kommt man an den Lader bzw. an die Leitung nach Abbau der Heck Schürze ? Nochmals vielen Dank 

Grüße 

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vor einer Stunde schrieb HansSmarr:

Hallo liebes Forum, 

habe an meinem Smart (81 PS) das Problem des Kühlwasser Verlusts .

 

Ich dacht immer, der Turbomotor des 451ers hat 84 PS🤔

 

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag, in dem es um einen Brabus mit Überhitzungsproblemen ging.

 

Am 30.10.2020 um 15:53 schrieb maxpower879:

Beim Turbo / was der Brabus ja ist gehe ich eher von einer undichten Wasserleitung des Turboladers aus. 

Zu erkennen an Wasserspuren auf dem Brabus Topf knapp neben den Endrohren ;). 

Ist bekannt und passiert insbesondere beim Mopf sehr häufig

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich dacht immer, der Turbomotor des 451ers hat 84 PS🤔

 

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag, in dem es um einen Brabus mit Überhitzungsproblemen ging.

 

 

 

Du hast tatsächlich Recht : der hat tatsächlich 84 ps 🤣

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Sei froh wenn es nur die kurze Leitung zum Turbo betrifft.
Die zweite kommt einmal um den Block rum von der Vorderseite.
Kann man mit eingebautem Motor wechseln, aber man muss einiges abbauen.
 

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Hallo nochmals,

slso Leitung ist dran . Auch nicht gerade eine schöne Arbeit . Sehr eng alles , aber was soll’s …jetzt noch eine weitere Frage: wie kann ich das Kühlsystem entlüften ? Bevor ich die Leitung am Turbolader festziehe und die Heckschürze anbringe. Wäre super , wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Hans 

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Am 8.7.2025 um 07:27 schrieb kartfahrer:

Sei froh wenn es nur die kurze Leitung zum Turbo betrifft.
Die zweite kommt einmal um den Block rum von der Vorderseite.
Kann man mit eingebautem Motor wechseln, aber man muss einiges abbauen.
 

Es geht um nen 451


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich bin hinten auf Rampen gefahren und habe kurz den Schlauch abgezogen am Motor am höchsten Punkt. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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