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Bin neu hier und habe noch nicht die komplette Peilung hier im Chat, sorry!

Wir haben gerade einen Smart forfour EQ erworben BJ 2022 mit 23.400 km. Beim Blick in den Schein sehe ich dann, dass der Typ ein 451 ist, gekauft und bezahlt haben wir aber einen Typ 453.
Was habe ich da scheinbar nicht verstanden?

 

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Es gibt auch hier im Forum jede Menge Beiträge über dieses Thema, siehe z.B. diese Liste!😉

Auslöser hierfür ist das Klimakältemittel.

Da es damals eine Ausnahmeregelung für bestehende Modelle gab, das alte Kältemittel weiter verwenden zu dürfen, hat man den eigentlich vollkommen neu entwickelten 453er einfach mit der alten Modellbezeichnung 451 weiter laufen lassen, um das alte Kältemittel weiter verwenden zu können. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Rollerfahrer:

klassischer Fall von Betrug.

 

Schreib doch nicht immer so einen Müll! 🙄

Ein Baujahr 2022 ist auf jeden Fall ein 453er, aber in den Papieren steht eben aus den von mir genanntem Grund als Modell 451 drin.

Das steht schwarz auf weiss so in den Fahrzeugpapieren! 

Außerdem gab es den 451 nie als ForFour, das sollte sogar Dir einleuchten! 😇

Wenn hier betrogen wurde, dann von Mercedes bzw. Smart, weil in einem vollkommen neu entwickelten Modell einfach die alte Modellbezeichnung weiter verwendet wurde, weil die EU Bürokratie dies als Hintertürchen zugelassen hat, um das alte, zum Zeitpunkt des Modellwechsels bereits verbotene Klimakältemittel weiter zu verwenden!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Es handelt sich ja hier um ein recht betagtes Auto.  Wieviel km hat er gelaufen? Das Abwürgen beim Anfahren deutet auf ein Aktuatorproblem hin, waren denn die Symptome nach dem Tausch des Kupplungsaktuators ersteinmal weg? Ich bin mir nicht sicher , ob die Geräusche im Stand wirklich vom Kupplungsaktuator kommen, das sollte mal durch optische Betrachtung geprüft werden, ob der wirklich fortwährend im Stand arbeitet. Sollte das so sein, ist das Kabelpaket welches das Getriebe steuert, beschädigt. Das ist aber ein ganzes Bündel, welches  den Kupplungsaktuator, den Drehzahlsensor Getriebe und den Schaltmotor Getrieb umfasst. Das sollte dann alles Kabelmäßig geprüft werden.   
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