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Hallo, brauche mal eure Hilfe.

beim Übergang auf den Endschalldämpfer ist bei mir keine Dichtung drin.

kommt da eine rein, bei mir raucht es raus.

Finde aber keine im Netz.

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nein da kommt keine hin. Vielleicht ist einer der 2 Stehbolzen gebrochen


andreasma

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Eigentlich ist nicht gebrochen aber dicht ist es auch nicht, da muss ich mir was einfallen lassen

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Es gab zwei Arten von Flanschen bei den Pötten, Kegelflansch und Kugelflansch.

Was für einen Pott hast Du denn drunter, den serienmäßigen?

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Den da,

 

aber in keinen Shop finde ich eine Dichtung 

IMG_0944.jpeg

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vor 7 Minuten schrieb Dagos:

Den da,

aber in keinen Shop finde ich eine Dichtung 

 

Es gibt ja auch keine! 😉

Das Bild sagt eigentlich gar nix, was für ein Pott ist es denn? 🤔

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Wie von Herrn 911 schon geschrieben, da gibts keine Dichtung. Ich würde den Pott mal abnehmen und nachsehen. Ggf. mal mit Drahtbürste reinigen. Wenn nichts auffällt, wieder montieren. Locker festschrauben und dann hin und herbewegen um die Verbindung zu reinigen und evtl. Grate zu entfernen. Dann festziehen.

 

Wenn alle 3 Teile heil sind und korrekt montiert, dann ist das dicht. Zumindest im Rahmen des üblichen.

 

Bist du sicher, daß diese Stelle undicht ist und nicht der Krümmer am Motor? Die Stehbolzen des Krümmers brechen nämlich gerne bei den Benzinern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja da hat der Vorbesitzer ein wenig rumgemurkst. Je Bolzen hat er eine große Mutter dann 2 Beilagscheiben und dan die Mutter zum festschrauben drauf. 
dann war das Gewinde fast zu kurz.

werde das mal anständigen machen und schauen ob es dann dicht ist.

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Diesel oder Benziner?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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