Jump to content
bbike

Smart 451 undefinierbares Geräusch von hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich bin neu hier . Ich fahre aktuell täglich mit meinen Smart 451 Turbo zur Arbeit . Nach der letzten HU im Herbst ist bei dem Auto immer wieder ein Geräusch aufgetreten das ich überhaupt nicht zuortnen kann . Zeitweise hört es sich wie ein Surren an wie wenn man total schlechte Reifen montiert hätte und in letzter Zeit klinkt es wie wenn jemand mit einem Tenorhorn im Kofferraum sitzt . 

Das blöde dabei ist das dieses Geräusch manchmal nur auf 100 Meter bei 15 Km auftritt . Sobald ich etwas in der Fahrsituation ändere , Gas weg oder ähnliches ist es weg . Manchmal kommt es beim Kurfenfahren dann wieder wenn man über ein Schlagloch fährt oder einfach so . Zeitweise öfters auf der Strecke und dann mal 2 Tage garnicht . Ich hatte sogar die Bremstrommel demontiert weil jemand meinte das ein Belag sich gelöst haben könnte aber auch da war alles ok . Ich bin total ratlos . 

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das Blech im Auspuffkrümmer lose. Ich weiß aber nicht ob man das hört. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Vielleicht ist das Blech im Auspuffkrümmer lose. Ich weiß aber nicht ob man das hört. 

Hatte ich auch schon mal in Verdacht aber irgendwie klinkt das wie wenns vom abrollen kommt . Wenn ich so drüber nachdenke ist es auch nur wenn er schneller als 50km/h rollt . Im Leerlauf bzw im Stand ist nichts . Am Anfang dachte ich immer da streift was am Reifenprofil der Winterräder . Jetzt habe ich einen Sommerradsatz verbaut aber es ist immer noch da . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Thinkabell:

Eventuell ein defektes Radlager?

Aber müsste das nicht immer sein , und dann noch so laut . Ich habe sogar manchmal den Eindruck das ich dabei eine Vibration auf die ganze Karosserie überträgt . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt wie abgerissenes Motorlager hinten Rechts. Insbesondere beim Durch beschleunigen macht das ziemlich üble Geräusche. 

Prüfen lässt sich das Lager am besten zu zweit. Handbremse kräftig ziehen und dann im Rückwärtsgang gegen die Handbremse anfahren. Der zweite guckt dabei auf das Lager. Ist es defekt sieht man es dann deutlich. 

Ohne Last ist es oft nicht sichtbar wenn das Lager defekt ist. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Klingt wie abgerissenes Motorlager hinten Rechts. Insbesondere beim Durch beschleunigen macht das ziemlich üble Geräusche. 

Das muß ich mal prüfen . Habe mir gerade mal ein Video angeschaut wie man das wechselt und wo es genau verbaut ist . 

Vom Geräusch her könnte es schon so sein wie wenn da Metall auf Metall irgendwie anliegt . Was halt so komisch ist das es immer mal so sporatisch auftritt . 

@MaxPowerhattest du diesen Schaden und wie hat sich der gezeigt beim Fahren ? 

@maxpower879

Grüße

bearbeitet von bbike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb bbike:

hattest du diesen Schaden

Der maxpower879 hat ständig Schäden an Smarts. Bestimmt 10x täglich. 😂

Du hast übrigens den falschen Teilnehmer angeschrieben.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag