Jump to content

Empfohlene Beiträge

wir haben erst einen smart fortwo cabrio bj 2003 gekauft. da muss ein neues radio rein. kann ich da jedes radio kaufen ?

muss da etwas umgepolt werden oder kann ich das anstöpseln und es läuft?

bin da völlig raus bei sowas.

oder gibt es radios speziell für den smart ??

danke schon mal vorweg für die hilfe

lg marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, du kannst jedes 1 DIN Radio nehmen, ich empfehle dir dringend die Adapter für die Stecker. Das einzige was evtl. umgepolt werden muss ist Dauer und Zündungsplus, das ist bei den Steckeradapter schon so gelöst das es einfach geht.

Hier ist alles was du brauchst!!!!

bearbeitet von Ghostimaster

IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpg

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die originalen Smart Radios sind eben so gebaut, daß sie designtechnisch optimal in die Mittelkonsole passen, weil die Rundungen bereis in die Frontblende eingearbeitet sind.

Beim Einbau eines 1 DIN Radios aus dem Zubehör sollte eben eine Blende vorhanden sein, welche die seitlichen Rundungen beinhaltet, sonst sieht es beknackt aus.

Ich favorisiere das Radio Five mit dem integrierten CD Laufwerk, das ist auch von der Klangqualität gut.

Wenn man ein Zubehörradio verbaut und Hochtöner auf dem Armaturenbrett hat, dann sollte man noch Frequenzweichen in die Zuleitungen bauen, weil sonst die Lautsprecher überlastet werden.

Welches Radio ist denn aktuell verbaut?

Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welches Radio ist denn aktuell verbaut?

Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.

Wenn bereits ein Zubehörradio verbaut ist, dann besteht die Möglichkeit, daß Zündungsplus und Dauerplus bereits getauscht ist, weil bei den meisten Zubehörradios diese beiden Anschlüsse genau andersrum aufgelegt sind.

Das ist unabhängig davon, ob es per Adapter oder durch Umbelegen des Fahrzeugsteckers gemacht wurde.

Deshalb ist die weitere Vorgehensweise davon abhängig, a. Welches Radio aktuell verbaut ist und b. Welches zukünftig verbaut werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag