Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:
Â
Wie bereits mehrfach erwĂ€hnt, ist das Solardach von Webasto fĂŒr den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wĂ€re das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.
Â
Ich war eine geraume Zeit regelmĂ€Ăig bei meiner örtlichen PrĂŒf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede VerĂ€nderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.Â
Â
Die haben natĂŒrlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Ănderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.
Â
Ein PrĂŒfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der PrĂŒfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.Â
Â
Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.
Â
Zum Einwand, dass das Teil ursprĂŒnglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.
Â
Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei lĂ€ngerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie lĂ€ngere Zeit entladen ist, fĂŒhrt dies auf Grund einer Funktion im HV-SteuergerĂ€t des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist fĂŒr den ED Sendepause.
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.