Tosba Geschrieben am 19. April (bearbeitet) Hallo zusammen, habe bei meinem Smart 451 Coupe Baujahr 2009 71 PS MHD vor ca.1000 km die Lambdasonde nach Kat ausgetauscht. Laut Fehler war es auch die 2. te Sonde. War dann auch weg. Vor einer Woche habe ich meine Batterie ausgetauscht. Jetzt meldet sich die Lambdasonde vor Kat. Kann das mit dem was zu tun haben? Laut Fehlermeldung Kurzschluss an Batterie Plus. Oder nur ein Zufall??? Sonde tatsächlich defekt? Habe mir eine Sonde bestellt aber dachte ich frage mal die Experten hier im Forum. Gruß Yusuf bearbeitet 19. April von Tosba Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 19. April Mit was das zu tun haben kann ? Mit Bj. 2009. Oder denkst du ein KFZ kann man 50 Jahre fahren bis die erste Kleinreparatur an steht ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am 19. April Hi, ich weiss nicht wie du die Frage verstanden hast. Das Reparaturen anstehen ist doch ganz normal?! Was willst du mir jetzt mit 50 Jahren sagen? Echt übel mich direkt so anzufahren?! Glaubst du echt das ich ein Pfennigfuchser bin? Mir ging es doch nur ob da ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel der Batterie ist weil der Fehler so komisch ist. Das wars mehr ned. Ersatzteil habe ich doch eh bestellt. Dachte vielleicht wisst ihr mehr?! Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tosba: Laut Fehlermeldung Kurzschluss an Batterie Plus. Das müßte ein Kurzschluss im Kabel zur Lambdasonde sein. Oder generell eine Stelle an der +12V neben einer Leitung zur Lambdasonde liegen. "Batterie Plus" = +12V ist im ganzen Smart überall vorhanden. bearbeitet 19. April von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am 19. April Okay Danke dir. Denke dann sollte es mit dem Tausch der Sonde wieder laufen. Vielleicht habe ich tatsächlich beim letzen Abbau des Hecks und die andere Lambdasonde zu tauschen das Kabel verletzt. Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. April "Nachkatsonde getauscht" - Heck ab gebaut ? Wozu ? Selbst die VK Sonde geht raus-rein ohne das Heck ab zu bauen. Und wenn man dann noch grobmotorisch vorgeht, dann zerstört man ggf. Kabel. Was ich sagen wollte, ein Sondendefekt nach 16 Jahren ist normal, genau wie eine leere Klima, kaputter Auspuff, defekter Klimaregler, ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, etc. - hat nichts mit dem Wechsel einer Starterbatterie zu. Warum auch ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am 20. April Ganz einfach… Die Sonde ging nicht ab! Erst nachdem ich Sie erhitzt habe und den Auspuff auf dem Boden hatte konnte ich die Sonde abbauen. Die war verdammt fest. Ansonsten hast du Recht hätte ich Sie von oben oder seitlich am Radlauf rechts mit ner Verlängerung abbekommen. Das hatte ich zuerst versucht. Leider nicht funktioniert. Grobmotorisch bin ich nicht vorgegangen. Bin ein Feinmotoriker da ich einige Oldtimer habe und dadurch grobmotorik die letzten 25 Jahre vermieden habe. Da geht sehr schnell etwas kaputt was mittlerweile nicht bestellbar ist. Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. April Mit was wolltest du sie raus schrauben ? Eine Sondenuss kann deutlich mehr Kräfte übertragen als ein geschlitzter Ring oder Maul. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am 20. April Habe beide Spezialnüsse für die Lambdasonde da. Ging trotzdem ned raus nicht mal mit ner Verlängerung. Die war echt mal fest! Ballistol… WD40… viel Hitze und dann ging Sie erst raus mit der Verlängerung. Mein Gott habe ich geflucht an dem Tag… Gruß Yusuf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. April War wohl noch die Erste. Ab Werk, ohne Antiseize, nach 15 Jahren fest gegammelt. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tosba Geschrieben am 30. April (bearbeitet) So wollte noch zurückmelden. Letzte Woche ausgetauscht. Ich musste wieder das Heck abnehmen. Meine Fresse… war die fest!!! Am besten war auch noch das ich nicht richtiges zum erhitzen hatte. Habe mein Gaslötkolben genommen 😂… ohne Aufsatz viel WD40 erhitzt und immer wieder versucht mit der Spezialnuss. Beim vierten mal hat es sich dann endlich mal bewegt! Ging dann recht zügig alles. Bin seit dem 500 km gefahren. Fehler nicht mehr da. Mal schauen was als nächstes kommt 😅 Danke an alle Gruß Yusuf bearbeitet 30. April von Tosba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen