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Tuygun21

Nachrüsten des Bordcomputers C18 am 451er

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Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem versucht, den Bordcomputer nachzurüsten, jedoch bin ich an einem Punkt gescheitert, dort bräuchte ich eure Hilfe. Oben am Lenkstockschalter mit Menü Funktion, habe ich einen gelben Stecker mit 2 Adern (Gelb, Gelb/Braun) anschließen können, der war zuvor an dem selben Leistungsstrang mit Kreppband befestigt, also gehe ich davon aus das dies schon vorgerüstet wurde. Jedoch kommen wir zum Problem, als ich feststellte das die Menü Option nicht funktioniert, habe ich geschaut und gesucht wo der Hammer hängt, ich wurde fündig, SAM ausgebaut und an einem Leitungsstrang mit Kreppband war das andere Ende von der Leitung die am Lenkstockschalter befestigt wurde, ich weiß leider nicht wohin der hingehört, kann mir einer sagen wohin jetzt das andere Ende hingesteckt wird, ich finde irgendwie die Anschlussstelle von dem Stecker nicht.

 

Anbei füge ich mal das Bild hinzu.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_8633.jpeg

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Hallo und willkommen im Forum :classic_smile:

 

Im Schaltplan sind zwei farblich passende Leitungen zu finden, die zum Kombiinstrument führen. Wäre eigentlich auch logisch, da dort ja der BC sitzt. Leider gibt es keine klare Referenz auf die Bordcomputer-Option im Plan, nur dass die Leitung erst ab 31.08.2010 so verbaut wurde. Vorher war an Pin 14 Zündplus.

 

451_ohne_ed__s111-2.jpg.9e1611eb18303791c7390c38c991ab2d.jpg

 

Vielleicht kann die Info ja noch jemand mit einem 451 und Bordcomputer bestätigen.

 

Wenn es da noch irgendwo einen nicht eingezeichneten Zwischenverbinder gibt, müsste der in dem kurzen Teilstück des Kabelbaums zum Kombiinstrument zu finden sein. 

 

bearbeitet von 450-3

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Echt klasse, mittlerweile habe ich auch diesen Schaltplan gefunden bei mir auf dem Rechner.

vielleicht könntest du bei meiner Idee etwas behilflich sein. Habe überlegt den Stecker zu zerlegen in den einzelnen Adern und dementsprechend bei mir im KI umzupinnen.

 

schau mal das wäre der Schaltplan

IMG_8665.jpeg

bearbeitet von Tuygun21

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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