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Hallo. Ich habe erfolgreich die Bremsen am Smart Forfour 454 bei meiner Tochter gewechselt. Habe mit Bremsentlüftungsgerät alle 4 Räder entlüftet. Wollte dann die Flüssigkeit bei der Kupplung mitmachen,aber es hat nicht funktioniert. Ich habe meine Flasche unten an den Nippel angesteckt und die Schraube geöffnet.  Es kam nix. Nach einer knappen Minute warten,kam kam ein Tropfen dunkelbraune Flüssigkeit. Mehr nicht. Gibt es da noch einen Trick? Danke für eure Hilfe. 

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Hallo

Kupplung entlüften ohne Entlüftungsgerät (zwei Personen)

Falls nötig: Kupplungsnehmerzylinder freilegen.

 Gumminippel an Entlüftungsschraube entfernen.

Entlüftungsschraube leicht lockern (nicht abschrauben).

Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungsschraube anschließen, das andere Ende hängt in den Eimer.

Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Folgende Schritte sind kurz hintereinander und so oft durchzuführen, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist:
- Person vor dem Auto lockert die Entlüftungsschraube etwas mehr, damit die Bremsflüssigkeit herauslaufen kann.
- Person im Auto tritt das Kupplungspedal.
- Person vor dem Auto dreht die Schraube zu.
- Person im Auto holt das Pedal zurück.
- Währenddessen darf die Bremsflüssigkeit nicht unter das Minimum sinken (ggf. nachkippen).

Wenn keine Blasen mehr im Schlauch zu sehen sind: Entlüftungsschraube schließen, Sicherungsklammer und Gumminippel anbringen und ggf. ausgebaute Bauteile wieder einbauen.

Bremsflüssigkeit bis Maximum nachfüllen, Behälter schließen.

Falls Bremsflüssigkeit runtergetropft ist, reinigen (kann Gummi und Metall beschädigen

Hoffe es hilft dir weiter

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 21 Stunden schrieb Düse78:

Habe mit Bremsentlüftungsgerät alle 4 Räder entlüftet. 

Wieso entlüftet man Räder? Wechsel von Winter auf Sommerluft?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Hallo

Kupplung entlüften ohne Entlüftungsgerät (zwei Personen)

Falls nötig: Kupplungsnehmerzylinder freilegen.

 Gumminippel an Entlüftungsschraube entfernen.

Entlüftungsschraube leicht lockern (nicht abschrauben).

Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungsschraube anschließen, das andere Ende hängt in den Eimer.

Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Folgende Schritte sind kurz hintereinander und so oft durchzuführen, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist:
- Person vor dem Auto lockert die Entlüftungsschraube etwas mehr, damit die Bremsflüssigkeit herauslaufen kann.
- Person im Auto tritt das Kupplungspedal.
- Person vor dem Auto dreht die Schraube zu.
- Person im Auto holt das Pedal zurück.
- Währenddessen darf die Bremsflüssigkeit nicht unter das Minimum sinken (ggf. nachkippen).

Wenn keine Blasen mehr im Schlauch zu sehen sind: Entlüftungsschraube schließen, Sicherungsklammer und Gumminippel anbringen und ggf. ausgebaute Bauteile wieder einbauen.

Bremsflüssigkeit bis Maximum nachfüllen, Behälter schließen.

Falls Bremsflüssigkeit runtergetropft ist, reinigen (kann Gummi und Metall beschädigen

Hoffe es hilft dir weiter

Lg

Danke für den Tip. Werde es am Wochenende ausprobieren. 

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    • Das war bei Smart schon immer die präferierte Art der Reparatur.  Die kannten und kennen bis auf wenige Ausnahmen bis heute gar keine andere Möglichkeit. Beim 451er Smart, in den diese Problematik sinnigerweise mit übernommen wurde, wird das Außengelenk der Antriebswelle ersetzt, was preislich aber kein großer Unterschied zur kompletten Antriebswelle darstellt!  Eine andere Art der Reparatur ist dort gar nicht bekannt und wird auch nicht praktiziert, ist es doch ein schöner Umsatzbringer für Mercedes! 🙄 Und so manche Werkstatt generiert daraus auch noch eine schöne Materialschlacht mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wie z.B. in diesem skandalösen Fall oder auch in jenem Fall! 😡 Und das ganze auf einer nach oben offenen Dunkelziffernskala!  Da fragt man sich dann schon, ob das noch Unfähigkeit ist oder schon System hat! 🙄   In Der Zwischenzeit gibt es die ABS Ringe ja von verschiedenen Anbietern in jeder gewünschten Menge, aber zu früheren Zeiten gab es gar keine Möglichkeit, diese separat zu bekommen. Aber zum Glück verhält es sich dabei so wie auch bei anderen Sollbruchstellen, je größer die Ausfallrate, desto schneller treten Anbieter auf den Plan, welche die Teile alternativ liefern können, sogar oft in besserer Qualität als der Ursprungsschrott! 😉
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