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julianwerner284@icloud.com

3 Striche blinkend und piepen beim anmachen geht kein Gang rein

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Hallo Leute ich habe seit Tage ein Problem ich habe drei Striche und piept und blinkt 

und es geht kein Gang rein aber aktuator höre ich ich habe die Batterie überprüft in OBD wir auch Nix angezeigt Getriebe Steuergerät überprüft OBD sage ladeluftkühler offener Stromkreis kann der offene Stromkreis auch was mit der Sicherung oder der Schaltung zu tun haben ich bin ratlos was könnte das sein wo es erstens passiert ist ich wollte rückwärts fahren aber Auto geht aus und dann 3 Striche was kann das sein 

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Mal eine Frage, was wird denn im Display angezeigt, wenn Du nur die Zündung einschaltest, ohne den Motor zu starten?

Und dann noch mal schauen, wenn der Motor gestartet, aber noch kein Gang eingelegt ist.

Dann müsste dort ja in beiden Fällen das N dargestellt werden.

Was passiert, wenn Du bei stehendem Motor und getretener Bremse den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegst?

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vor 11 Minuten schrieb julianwerner284@icloud.com:

Das wird angezeigt 

IMG_1668.jpeg

 

 

 

 

Da ist aber nicht nur die Zündung eingeschaltet, sonst würden andere Kontrollleuchten leuchten!

Ich meine nur Zündung einschalten, sonst erst mal nix tun  nicht den Motor starten!!!

Einfach nur fen Zündschlüssel von der 0 auf die Stellung 1 drehen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es wäre der Sache dienlich, wenn Du dazu schreiben würdest, welches Baujahr und welche Motorisierung der Smart hat!

Vom Design des Kombiinstruments müsste es die Ausstattungsvariante Pure sein.

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Da müßtest du mal die Suchfunktion bemühen, da die drei Striche auch schon andere Leute geärgert haben.

Häufig hat das etwas mit der kupplung und deren Ansteuerung zu tun.

Wann war denn der Smart zuletzt bei einem qualifiziertem Service?

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Was ist jetzt mit dem Bild, wenn die Zündung frisch eingeschaltet wird von 0 auf 1? 🤔

Das ist bei den obigen Bildern nicht zu sehen!

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vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Da müßtest du mal die Suchfunktion bemühen, da die drei Striche auch schon andere Leute geärgert haben.

Häufig hat das etwas mit der kupplung und deren Ansteuerung zu tun.

Wann war denn der Smart zuletzt bei einem qualifiziertem Service?

 

Die drei Balken bzw. Striche sind einfach eine Sammelfehlermeldung für alle möglichen und unmöglichen Probleme mit der Kupplung und der Schaltung! Da muss man schon mit Logik und Systematik ran gehen, um das näher zu definieren und einzugrenzen!  😉

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vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du dazu schreiben würdest, welches Baujahr und welche Motorisierung der Smart hat!

Vom Design des Kombiinstruments müsste es die Ausstattungsvariante Pure sein.

 

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D.h. gleich nach dem Einschalten der Zündung erscheinen die drei Balken und trotzdem kann der Motor noch gestartet werden? 🤔

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. etwas empfehlen zu können?

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Da müßtest du mal die Suchfunktion bemühen, da die drei Striche auch schon andere Leute geärgert haben.

Häufig hat das etwas mit der kupplung und deren Ansteuerung zu tun.

Wann war denn der Smart zuletzt bei einem qualifiziertem Service?

Vor einen jahr

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vor 6 Stunden schrieb julianwerner284@icloud.com:

ich wollte rückwärts fahren aber Auto geht aus

wie kann man sich das vorstellen, wurde der Motor quasi abgewürgt?

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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