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SmartForone

Spannband am Schalldämpfertopf gerissen

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Moin. Bin nach langer und positiver Fahrzeit mal wieder hier im Forum. An meinem Smart Cabrio  ist die Metallbandschelle an seiner Schweißnaht gebrochen/gerissen.

(450, 2004, Diesel, ohne DPF,  120.000km, neuer (billiger) Schalldämpfer bei  ca.100.000 erneuert).

 

Gibt es ein Reparatur-Set oder einen Vorschlag für eine solide Reparatur. Der Topf ist noch sehr gut erhalten. 

 

Besten Dank!

 

 

20250325_151954.jpg

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Das wäre gemäß dieser Seite die Pos. 40 bzw. Teilenummer Q0011927V002000000

Preis bei MB sagenhafte 175.- Euro, siehe jene Seite!  🙄

Ist ja klar, wenn das auch für die GLC-Klasse ist, dann muss es ja auch teuer sein! 😄

 

Wenn Du mit dieser Nummer mal bei Tante Google schaust, gibt es dazu aber jede Menge Alternativen.

Nur ein Beispiel von vielen, hier explizit für den Smart angeboten!

Hier noch mal ein anderes Beispiel, explizit von einem Auspuffhersteller. 🙂

Allerdings habe ich weder mit dem Original, noch mit den Nachbauten Erfahrungen, also ohne Gewähr! 

Der Preis bei MB ist auf jeden Fall bar jeglicher Realität! 😡

Aber nicht vergessen: Vertrauen Sie auf Mercedes Benz Originalteile! 😂

Das ist ein ähnlicher Joke wie in der Smart Bedienungsanleitung öfter zu lesen:

Wenden sie sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt, wie z.B. ein Smart-Center! 🤭

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das " Beispiel" von Ahnungslos ist Top. Der Shop selbst auch. Da bestell ich selbst gerne, immer schnelle Lieferung per DHL.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das wäre gemäß dieser Seite die Pos. 40 bzw. Teilenummer Q0011927V002000000

Preis bei MB sagenhafte 175.- Euro, siehe jene Seite!  🙄

Ist ja klar, wenn das auch für die GLC-Klasse ist, dann muss es ja auch teuer sein! 😄

 

Wenn Du mit dieser Nummer mal bei Tante Google schaust, gibt es dazu aber jede Menge Alternativen.

Nur ein Beispiel von vielen, hier explizit für den Smart angeboten!

Hier noch mal ein anderes Beispiel, explizit von einem Auspuffhersteller. 🙂

Allerdings habe ich weder mit dem Original, noch mit den Nachbauten Erfahrungen, also ohne Gewähr! 

Der Preis bei MB ist auf jeden Fall bar jeglicher Realität! 😡

Aber nicht vergessen: Vertrauen Sie auf Mercedes Benz Originalteile! 😂

Das ist ein ähnlicher Joke wie in der Smart Bedienungsanleitung öfter zu lesen:

Wenden sie sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt, wie z.B. ein Smart-Center! 🤭

 

.

 

Ahnungslos, du bist der Hammer!

 

 

Danke!

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vor 17 Minuten schrieb SmartForone:

.Ahnungslos, du bist der Hammer!

Danke!

 

Das hat sich aber auch schon mal anders angehört! 😉

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das hat sich aber auch schon mal anders angehört! 😉

.

 

Ja, das stimmt!

 

.

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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