Jump to content
Jacasami

Roadster ESP Sensor Nass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal zu meiner Person: Ich heiße Carsten bin 55 Jahre jung und wohne im östlichen Münsterland bzw. im westlichen Ostwestfalen.

Ich habe für meine Kinder (20 & 22) einen Smart Roadster 60 KW mit 128000 KM gekauft.
Nun hat der Gute ein Problem, im KI ist ein waagerechter blinkender Balken und der Motor springt nicht an, des Weiteren war er auch auf der Beifahrerseite sehr nass.

Ich habe jetzt mal den Teppich ausgebaut und den Smart erst einmal trocken gelegt . Unterm Teppich war auch der ESP Sensor der unter Wasser stand. 
Meine Frage ist nun, ob der Sensor den Canbus Fehler verursachen kann und ob der Sensor wasserdicht bzw vergossen ist.

 

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

 

VG Carsten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß dies ein Fehler ist, der durch den feuchten Sensor hervorgerufen wird.

Entweder ist das SAM des Fahrzeugs, also die Zentralelektrik, ebenfalls geflutet oder die Lötstellen sind marode.

Könnte aber auch sein, daß Masseverbindungen abgefault sind, kommt beim Roadie auch häufig vor!

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Roadie in Deinem Besitz noch nie gelaufen ist?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung, richtig der Smart ist bei mir noch nicht gelaufen. Das SAM hatte ich schon ausgebaut und kontrolliert. Das wurde auf jeden Fall schon einmal nachgelötet und war trocken. 

Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und würde jetzt einmal alle Massepunkte kontrollieren.

Ich hoffe, dass ich mit dem Delphi, welches ich heute bekommen habe, einen Fehler finde. Muss es allerdings erst einmal installiert bekommen 😂.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, habe jetzt das Delphie am laufen, komme aber nicht in den Smart rein.

Keine Kommunikation möglich.

In einen Audi A4 und einen Mercedes W211 komme ich rein.

Kann mir noch jemand Tipps geben?

Am Stecker N11-3 habe ich alle Kabel gemessen, außer das Kabel für die Benzinpumpe ist auf allen Strom.

 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal alle Sicherungen ziehen und checken. Geht den sowas banales wie die per Funk zuschließen? Nicht das die sam nicht versorgt wird.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Verdeck funktioniert eigentlich alles, die SAM denke ich mal nicht.

Das KI wurde 2018 schon einmal von einer Fachfirma repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck steuert auch das Sam.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurze Rückmeldung, diese böse Leitung war schuld…

Jetzt werde ich mich mal um das Verdeck kümmern.

Viele Grüße Carsten 

IMG_1281.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja heiss aus!

An welcher Stelle im Roadie ist denn das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Marcus-450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auch von mir ein herzliches Willkomenn im Forum !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Bei dem hier in Rede stehenden Smart 450 handelt es sich doch wohl um den "roten", der zumindest "der Optik nach" (blaue Rund-um-Leuchte) zu Sonderrechtsfahrten berechtigt zu sein scheint...oder irre ich mich da ?   Der sollte doch (so weit mir bekannt) im öffentlichen Straßenverkehr so (mit der blauen "Festbeleuchtung") doch ausschließlich von Personen geführt werden dürfen, die zum Führen von Sonderrechts-Signalen ausgebildet, geprüft und rechtlich zugelassen sind.....DAS darf doch wohl der normale Fahrerlaubnis-Inhaber deutlich NICHT....."einfach so"...   Und gehört VOR FAHRTANTRITT dann nicht auch dazu, daß sich der Fahrer (berechtigt zum Führen von Sonderrechtssignalen) zumindest von den essentiellen Grundfunktionen des Fahrzeuges sicher vertraut machen sollte (zu denen m.M.n. auch das "Starten des Motors" gehört) ??? (War zumindest "früher" mal so. Mir wird "Angst und Bange", was heute anscheinend so mit Sonderechtssignalen ausgestatteten Fahrzeugen auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen zu werden scheint....).   Oder wird das blaue Rund-um-Licht gar nicht im öffentlichen Verkehr geführt ? (Fahrzeug ist dann ja nur normal verkehrsteilnehmend.....aber auch dann sollte man doch Bescheid wissen, VOR Fahrtantritt).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.291
    • Beiträge insgesamt
      1.617.384
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.