Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Mein Name ist Carsten, komme aus Duisburg und habe mir und meiner Tochter am Wochenende ein Smart gekauft, einfach nur Just for Fun 😄 Hatte schon etliche Fahrzeuge, aber ein Smart fehlte noch. Diagnose Delphi 150 steht mir zur VerfĂŒgung.

 

Zum Smart:

Smart MC01, 0.6 Liter, 40kW/54 PS, EZ 19.10.1998, 144 tkm, fĂŒr ganz kleines Geld erworben.

Habe auch direkt ein Problemchen. ABS leuchtet, Fehler ausgelesen - C1305 ABS Auslaßventil hinten.

Gehe mal jetzt davon aus der ABS-Block einen Weg hat. Lasse mich aber auch gerne aufklÀren, wenn meine Vermutung falsch ist.

ABS-Block hat die Nummern

0 265 215 467

000 4765 V002

0 273 004 235

 

Habe auf die schnelle noch keinen vergleichbaren gefunden. MĂŒssen alle Nummern identisch sein oder kann man auch vergleichbare nehmen.

 

Gruß Carsten

01.jpg

04.jpg

02.jpg

03.jpg

05.jpg


Smart City 450, 0,6 cmÂł, 40 kW, EZ 10.1998, Limited/01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen. 


Wir lieben unser hobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 😀


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen im Smartforum! Gratuliere dir zu eurem Smart.

 

Anhand der Bestuhlung und des Lenkrades, wĂ€re dein Bolide ein Sondermodell namens „Limited One“. Die hatten damals die beigefarbenen TeilledereinsĂ€tze auf den Sitzen und das Lenkrad mit beigen Leder ĂŒberzogen. Auch der Schaltknauf mĂŒsste in beigen Leder sein.

 

Mein erster Fortwo war ein Limited One.

 

Schau mal innen an der unteren Kante der Windschutzscheibe, mittig am Armaturenbrett mĂŒsste eine Plakette sein mit der Nummernangabe xxxx/7500. Das Sondermodell war auf 7500 StĂŒck limitiert und es war ursprĂŒnglich schwarze Tridion mit weißen Body-Panels.

 

Ich wĂŒnsche Euch alles Gute mit eurem Smart.

 

Smarte GrĂŒĂŸe, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du in die falsche Richtung lĂ€ufst mit dem ds150, die alten Zee smart (deiner ist ein Zee) lassen sich nur vernĂŒnftig mit der Stardiagnose auslesen. Ds150 lĂ€uft sauber ab bj2003 mit Buchse oben im Armaturenbrett (Fach links Unterhalb Lenkrad). Ab da gibt's Sam statt Zee.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die herzliche Aufnahme 👍😃

 

#SmartMani,

in der Tat ist vorne an der Windschutzscheibe solch ein Schild, muss nachher mal schauen welche Nummer das ist. Aussen an den Spiegel ist auch ein Schild "Limited..." und im Fahrzeugschein ist die Farbe Weiß angegeben.

 

#MBNalbach, danke fĂŒr die Info 👍

ABS-Block ist schon ausgebaut und hoffe das bis zum Wochenende das Ersatz das ist.

Dann berichte ich gerne weiter â˜ș


Smart City 450, 0,6 cmÂł, 40 kW, EZ 10.1998, Limited/01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ein Oldliner und dann noch ein Limited #1, erhalt ihn gut!!! Und spendier ihm die passenden Alus, das hat er verdient 😉

 

Von mir ein so freundlicher wie unerbetener Rat - bevor Du Geld in alles andre steckst, check erstmal den Motor (Kompression und Ölverbrauch)... der Hauptverkaufsgrund der alten Benziner "fĂŒr ganz kleines Geld" ist bekanntlich der ĂŒbliche Motorschaden... am Besten gar nicht, oft aber nur halbherzig und somit nicht nachhaltig instandgesetzt ohne die Ursache zu beheben, und dann stehst schnell wieder da. Bei erhöhtem Ölverbrauch solltest wachsam bleiben, behalt den im Blick am Anfang..

 

Aber will Dir den Kleinen nicht madig reden - viel Freude damit!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#dieselbub,

werde deinen Rat befolgen. Danke

 

Schild gefunden mit der Nummer 1548.

Schaltknauf ist aber aus Alu.

IMG-20250305-WA0004.jpg

IMG-20250305-WA0005.jpg

IMG-20250305-WA0006.jpg


Smart City 450, 0,6 cmÂł, 40 kW, EZ 10.1998, Limited/01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb MBNalbach:

die alten Zee smart (deiner ist ein Zee) lassen sich nur vernĂŒnftig mit der Stardiagnose auslesen.

 

vor 7 Stunden schrieb Casi70:

#MBNalbach, danke fĂŒr die Info 👍

 

Auslesen und Löschen der Fehler beim 460 ZEE geht auch vollstĂ€ndig mit dem Delphi DS150E. Erst weitergehende Maßnahmen wie AnlernvorgĂ€nge etc. erfordern die Stardiagnose. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hier mal ein update:

ABS-Block erneuert (gebraucht), wollte dann die Leitung abdrĂŒcken/entlĂŒften, da platzt natĂŒrlich der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter đŸ˜€

War auch ziemlich spröde der BehÀlter.

Gebrauchten BehĂ€lter besorgt mit Leitung, dann hat auch alles funktioniert mit dem entlĂŒften.

BremsenprĂŒfstand gewesen, alles top.

KĂŒhlflĂŒssigkeit erneuert und entlĂŒftet.

Ölfilter und Motoröl 5W-40 erneuert.

Teillastventil erneuert, der alte war defekt.

Neue Batterie 12V 60AH 540A hat er auch bekommen.

Batterieanzeige neben Innenlichtschalter eingebaut.

Lichtschalter repariert, Abblendlicht ging sofort mit an bei Standlicht einschalten.

 

Freitag hat er TÜV / AU bekommen.

Morgen wird er dann endlich angemeldet.

 


Smart City 450, 0,6 cmÂł, 40 kW, EZ 10.1998, Limited/01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen. Irgendwann ging bei mir ein SchlĂŒssel ohne Vorwarnung ĂŒber Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungĂŒnstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im SchlĂŒssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drĂŒckt man dann eines Tages eine Taste vom SchlĂŒssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der SchlĂŒssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide SchlĂŒssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lĂ€sst, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hĂ€tte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die SchlĂŒssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.860
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      1.609.455
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.