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Paddycaster

Luftfilterwechsel bei 451 84PS (Brabus)

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Moin zusammen,

 

seit etwa einer Woche fahre ich nun auch mit einem Smart 451 durch Lübeck.

Nach der Übernahme wollte ich dem kleinen etwas gutes tun und die Filter usw wechseln.

 

Am Motor-Luftfilter bin ich aber irgendwie gescheitert.

 

Vor dem Luftfilterkasten sitzt eine v-förmige Reinluftleitung. Wird wohl auch Resonanzkasten genannt.

Dadurch, dass dieses Teil nicht flexibel ist, bekomme ich die Verbindung zum Luftfilterkasten nicht ab. Hat jemand eine Idee, wie man das abbaut? Ich will es ja nicht gleich zerstören und kann nicht erkennen, wie die Leitung befestigt ist.

 

Vielen Dank.

 

luftfilterkasten.png.a37b430a4f8ef9668e1b097f8f85e348.png

luftfilterkasten.png

bearbeitet von Paddycaster
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Bild funktioniert nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Den Resonanzkasten kann man einfach rausziehen, die Leitung zum Turbolader kann das locker ab. Die Schelle am Luftfilterkasten muss aber gelöst werden.

-Schelle lösen

-Schlauch abziehen (hier hilft etwas Silikonspray oder WD40)

-Resonanzkörper nach oben ziehen 

-clips Luftfilterkasten öffnen

-Luftfilterkasten-oberteil abnehmen (zu dir ziehen)

Beim Zusammenbau drauf achten dass das Luftfiltergehäuse ordentlich zusammengebaut ist(hatte schon den Fall das es an der Hinterseite nicht richtig eingesteckt wurde).

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Es ist vorteilhaft den Motor vorher warmzufahren. Kunststoffe werden durch Wärme viel elastischer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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