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klatschie

Smart 450 Zentralverriegelung Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Die Beifahrerseite ZV reagiert auf Fernbedienung und macht das Schließgeräusche... Tür bleibt unverschlossen...

 

Schloß defekt? Ausbau nur mit Türpanel Demontage...? Plastik wird dann wohl brechen...!

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Blinkt der Smart als Bestätigung des Schließvorganges? Ist die Fahrertür danach verschlossen? Sind die Öffner innen und außen leichtgängig und funktionabel? Ist etwas ungewöhnliches passiert als das Problem erstmals aufgetreten ist, z.B. gleichzeitig Fernbedienung betätigt und Türgriff gezogen oder Tür zugeschlagen? 

 

vor 10 Minuten schrieb klatschie:

Türpanel Demontage...? Plastik wird dann wohl brechen..

Wenn man weiß was man tut dann nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Fahrertür verschlossen 

 

Die Beifahrertür musste ich vor kurzer Zeit mehrfach zu schlagen... damit die im Schnapper blieb...

 

Blinker ja

 

ZV komplett elektrisch i O

 

 

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Dann liegt offenbar ein mechanisches Problem zwischen dem Schließaktuator und der Schloßfalle vor. Das "mehrfache Zuschlagen" deutet darauf hin daß ein Teil im Schloß schwergängig geworden und hängengeblieben ist. Vermutlich durch Mangel an Wartung/Schmierung/Öl. Evtl. ist auch durch die Kombination von Zuschlagen und Hängenbleiben etwas kaputt gegangen. 

 

Ich würde jetzt zuerst den Außengriff abbauen, Sprühöl in Richtung des Schlosses sprühen und die 3 Betätigungen so lange probieren bis sich das was sich verhakt oder verklemmt hat vielleicht wieder löst. 

 

Wenn das nicht klappt muß wohl das Schloß ausgebaut und repariert oder ersetzt werden. 

 

Was lernen wir daraus? So lange es noch funktioniert pflegen und warten. Und wenn irgendwas seltsam ist,  z.B. das Schloß beim Zuwerfen der Tür nicht einrastet, dann ist es fünf vor Zwölf. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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funktioniert - jede Menge Dreck mit Schmiere...

 

Die Feder hat aber auch nicht viel Kraft...

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Am 30.12.2024 um 19:39 schrieb klatschie:

WD 1945 nutzen...

...die gute alte Qualität mit dem Hakenkreuz drauf...😁

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Das ist bestimmt noch aus alten Wehrmachtsbeständen! 😄

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komprimierte Addi Farts gasen sich bis in die kleinste Ecke.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Thema "Klimaanlage selber befüllen" ist ja (auch) hier im Forum (über die Jahre betrachtet) schon relativ ausführlich diskutiert worden. Der Faden "Klimaanlage selber befüllen" ist ca. 10 Seiten lang und wurde zuletzt 08/2022 "bedient" (da gibt es schon mal viel Lesestoff und Informationen....).   Ich setze mal vorraus, daß die "allgemeine Lage" hinsichtlich der z.Zt. hier bei uns (noch) im Kfz-Bereich zulässigen Kältemittel (R 134a, R 1234yf) bekannt sein dürfte.....und ggf. deren politisch gewollten "Nachfolger" (wie z.B. R 290 oder auch CO2 und andere).   (Habe "privat" schon mit mehreren (2) Leuten gesprochen, die damit gewerblich ihr Geld verdienen: Die halten sich "bedeckt" an die gewerblichen (politisch "umweltschutzmäßig") gewollten Vorgaben und verwenden nur die hier bei uns zugelassenen Kältemittel, da sie sonst wohl ihre Zulassung verlören und mit Strafen (Ordnungswidigkeiten u.ä.m.) überzogen würden. Der Kunde zahlt ja...und der Staat ist mit Steuern und Abgaben anteilig am Umsatz beteiligt...... Kundige könnten sich auch andere / hier nicht (oder nicht im Kfz-Bereich) zugelassene Kältemittel besorgen oder selbst "konfigurieren", rein "technisch" passt das schon, seeehr preiswert....(für "Selbermacher"). Aber das ist weder von der hiesigen Industrie, noch von der Umweltpolitik gewollt...Umsatz, Steuern und Abgaben.....).   Meine Frage(n) gehen aber in eine andere Richtung (die "Hardware" betreffend):   Gibt es "verlässliche" Bezugsquellen zu Ersatzteilen (z.B. passende Dichtungssätze, Wedis, Flächendichtungen) hinsichtlich der im Smart 450 verbauten Klima-Kompressoren und wenn ja: wo ? (Habe im Netz nicht recht was gefunden).   Gibt es hinsichtlich der "Spring-Lock-Verbindungen" der Leitungen überhaupt noch Ersatz (-teile) neu ? (Wenn ja, wo ?) Oder hat schon mal jemand auf andere Verbindungstechniken dauerhaft kältemitteldicht erfolgreich umgestellt, wenn ja, womit und wie genau ?   Und auf die Bemerkung: So ähnlich wird das hier auch erfolgreich praktiziert. Vor dem Neu-Befüllen der Anlage nach dem längerfristigen "Überdrucktest" dann aber noch stundenlanges Evakuieren (Vakuum ziehen, um die Anlage innerlich zu trochnen) und vor/beim Befüllen Zugabe (nach Überschlagsrechnung) von geeignetem "Schmieröl/Kältekompressoröl" /wenn wesentliche Teile der Anlage erneuert wurden wie z.B. Kompressor und/oder Kondensator).   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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