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Lambdasonde und Wasch Düse

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Moin Moin,

ich hab einen Smart 450 0,6 55 PS von 1999,

diesen habe ich wieder Instand gesetzt. Fahrzeug war hinten  zerlegt, Vorbesitzer sagte Anlasser keine Funktion, was war 🤫 Stecker Magnetschalter war grün.

Erst mal Fremd Spannung angelegt und dat Dingen lief schön rund.

Ach ja Fahrzeug stand schon seit knapp 2 Jahren. Für geschenkt, warum nicht.

 Also Bremsen komplett neu, Radlager vorne mit Blechen, Ölwannendichtung, Ölfiltergehäuse Dichtung, Ansaugbrücke Dichtungen,

Zündis  und Zündi Kabel neu , Einspritzdüsen gereinigt,  Wasch Wasserpumpe und Kleinkram neu.

Kotflügel, Unterboden Abdeckung instandgesetzt usw. usw.

Den kleinen also wieder zum Leben erweckt.

Heute war der TÜV Termin:

AU nicht bestanden, CO und Lambdawert zu hoch. Könnte dieses an der Lambdasonde liegen, und welche würdet ihr empfehlen?

Rechte Wasch Düse keine Funktion, links i.O. ist mit Schlauch am Wischer befestigt, hat der Überhaupt eine rechte Düse? 🤔

Stoßdämpfer hinten, Lagerung ausgeschlagen.

 

Meine Fragen beziehen sich auf die Lambdasonde und Wischi waschi Düse

Grüße

Manfred 

aus Nordwalde

 

 

 

 

 

 

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Der hat doch in der Mitte eine dreistahlige Düse 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 28 Minuten schrieb walter-m:

Der hat doch in der Mitte eine dreistahlige Düse 

Nö, es gibt zwei Varianten, die die Dreistrahlige Düse und halt ein Schlauch mit Düse im Wischer, im linken ist eine Düse mit Schlauch und rechts halt nicht.

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vor 39 Minuten schrieb walter-m:

Der hat doch in der Mitte eine dreistahlige Düse 

 

Das "Einhorn", also eine zentrale Wischwasserdüse mittig am Tridion gab es erst ab 10/2000.

Siehe dazu auch die Modellhistorie! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das "Einhorn", also eine zentrale Wischwasserdüse mittig am Tridion gab es erst ab 10/2000.

Siehe dazu auch die Modellhistorie! 😉

Um zu meiner Frage zu kommen, war den nun in beiden Wischer ein Schlauch mit Spritzdüse, oder nur im linken sprich Fahrerseite.

Grüße

Manfred

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Das "Einhorn", also eine zentrale Wischwasserdüse mittig am Tridion gab es erst ab 10/2000.

Siehe dazu auch die Modellhistorie! 😉

Ok, dachte da mein Schlachter auch von 99 war mit Wischwasserdüse Mitte.

Vielleicht würde da mal was umgebaut.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Nur Links wenn nicht in der Mitte (Einhorn).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 22 Stunden schrieb MBNalbach:

Nur Links wenn nicht in der Mitte (Einhorn).

Danke für die Antwort, ich nur das Problem dem TÜV Prüfer klar zu zu machen das es auch so ist, der beanstandet halt das die rechte Wischerdüse fehlt.

Gibt hier zu noch irgendwo Unterlagen?

 

Grüße

Manfred

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Sag ihm doch einfach, daß alle alten Smarts nur eine Düse haben. Vielleicht hilft das schon. Vielleicht möchte er nicht ganz so doof dastehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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