TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Hallo. Ich habe mein Smart 450 Cabrio 8-fach bereift mit Starline Alufelgen gekauft! Jetzt habe ich hier gelesen, die passen auch auf die Vorderachse! Kann ich 145/65 R15 Reifen auf die Felgen montieren? Hinten, wie eingetragen 175/55R15! Gruß Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober Kannst sie ja mal drauf schrauben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Hallo Ahnungslos. Geht es nicht? Von der Berechnung sind sie 4cm breiter, und diese 4cm gehen nach außen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober Du musst die Einpresstiefe der breiteren hinteren Felgen berücksichtigen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Felge wandert nur nach außen! Auf jeder Seite 4cm! bearbeitet 7. Oktober von TomTheBeast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober Wenn Du ne Eintragung dafür erreichst, melde Dich wieder! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Das ist es Problem, denn sie verlangen eine Reifenbreite von 165mm! Distanzscheiben je 25mm ist mit ABE!! bearbeitet 7. Oktober von TomTheBeast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 7. Oktober vor 59 Minuten schrieb TomTheBeast: Hallo Ahnungslos. Geht es nicht? Von der Berechnung sind sie 4cm breiter, und diese 4cm gehen nach außen!? Moin Tom, du hast das Prinzip der Einpresstiefe nicht verstanden, diese spielt die Hauptrolle in der Frage wie weit die Räder nach Außen wandern, die Breite der Felgen kommt er an zweiter Stelle. Einfach ausgedrückt du hast eine popelige Schüssel und kannst sie auf zwei Arten auf deine Radnabe montieren - je nachdem wie rum du sie montierst hast du einmal eine negative und einmal eine positive Einpresstiefe - wobei die Negative zu einer breiteren Spur führt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Hallo Marc. Ich verstehe das mit Einpresstiefe! Auch das Bild wurde mit der unterschiedlichen ET berechnet/gezeichnet!! Suche dir ein Rechenprogramm für Reifenbreite heraus, dann bekommst du annähernd das gleiche Ergebniss! Ich habe vor zig Jahren ein Referat über ET in der Fachhochschule gehalten 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Felgenbreite, ET 0 ist Mittig, sprich nach Außen und nach innen ist gleich groß!! Negativ, die Felge, das Felgenbett Außen ist größer! Positiv ist es anders herum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober Schraub sie drauf und schau es dir an. Kost doch nix. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober vor 1 Minute schrieb Funman: Schraub sie drauf und schau es dir an. Kost doch nix. Ja, werde ich auch machen! 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober Eine andere Frage ist, warum willst du 145iger Reifen auf den breiten Felgen fahren? Die kannst du doch auch auf den originalen Felgen fahren. Breitere Felgen werden doch verwendet um auch breitere Reifen fahren zu können. Hier also z.B. 175 rundum. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Hallo Tom, nach meinen Berechnungen sind es 45,05 mm Unterschied zwischen den 4 Zoll Vorderrädern und den 5,5 Zoll Hinterrädern, die sie weiter herausstehen werden - die Frage ist auch wer warum auch immer 165er Breite will, nimm sie doch einfach so wie sie sind also mit den175er Reifen. Und wozu die 25mm Distanzscheiben - das macht ja gar keinen Sinn. Gruß Marc bearbeitet 7. Oktober von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Ich habe die Reifen schon gekauft! Vorne sind 135 drauf, auch Winterbereifung, da ist noch ein Reifen abgefahren! Und die 145er habe ich günstig gekauft! bearbeitet 7. Oktober von TomTheBeast Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Die nächsten werden dann etwas breiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober vor 9 Minuten schrieb yueci: Hallo Tom, nach meinen Berechnungen sind es 45,05 mm Unterschied zwischen den 4 Zoll Vorderrädern und den 5,5 Zoll Hinterrädern, die sie weiter herausstehen werden - die Frage ist auch wer warum auch immer 165er Breite will, nimm sie doch einfach so wie sie sind also mit den175er Reifen. Und wozu die 25mm Distanzscheiben - das macht ja gar keinen Sinn. Gruß Marc Die 25mm Distanzscheiben sollen hinten drauf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Marc, geh auf Reifenrechner Punkt at, da kannst Alles eingeben! Vergleiche gleiche Reifen mit unterschiedlichen Felgen!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 7. Oktober ...wozu - ich kann das selbst berechnen, der Rechner zeigt nicht die genauen Werte an. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Hinten haben die Starline ET -1, vorne ET 27! Breite vorne 4 Zoll, hinten 5.5Zoll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober Warum fragst Du dann hier eigentlich, wenn Du ohnehin alles besser weisst? 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am 7. Oktober Weil ich wissen will, ob es geht, kann ja sein, dass sie irgendwo anstoßen, schleifen!? Und ich kann es nicht ausprobieren, ich bin Schwerbehindert!! Ich habe von jemand auch die passende Antwort hier erhalten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober vor 11 Minuten schrieb TomTheBeast: Hinten haben die Starline ET -1, vorne ET 27! Breite vorne 4 Zoll, hinten 5.5Zoll! Genau, und deshalb kommen die hinteren Starline, wenn sie vorne montiert werden, um 47 mm weiter raus als die 4 Zoll Felgen. Es ist die Frage ob das nicht ein bißchen viel ist. Das wollte ich dir sagen und der Ahnungslose auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober Und auch wenn es geht, stellt sich eben die Frage, ob es genehmigungsfähig ist. Oder willst Du nur auf einem Privatgrundstück damit rumfahren? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 7. Oktober vor einer Stunde schrieb Funman: …um 47 mm weiter raus als die 4 Zoll Felgen… Korrektur - es sind 45.05 mm - falls du mir nicht glaubst rechne selbst nach ! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen