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Codsworth

Thermostat/Kühlmittel Wechsel

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Hallo zusammen,

ich habe letztens mal in das Serviceheft meines 451 CDI geschaut und festgestellt, dasss anscheinen das Kühlwasser schon etliche Jahre nicht mehr gewechselt wurde.

Da er sowieso ein problem mit dem Thermostat zu haben schein(er wird nicht richtig warm) habe ich mir gedacht ich wechsele Thermostat und auch das Kühlwasser aus.

Im moment ist ein Blaues Kühlmittel drin, ich gehe mal von G48 aus. Das ist ja silikathaltig. Muss ich bei der Neubefüllung wieder ein Silikathaltiges nehmen oder könnte ich auch was moderneres wie G13 nehmen?

 

Außerdem habe ich diese Anleitung(https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=787879) gefunden, der ja auch das entlüften beschrieben wird, allesdings für den Benziener. Funktioniert das beim CDI genauso oder sitz der schlauch, der zum entlüften abegezogen werden muss, eventuell an einer anderen stelle?

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Nachfolger von G48 ist G40. Das Thema hatten wir gerade.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Nenn doch einfach mal professionell die Marke und die DOT. Alles andere ist Geschwurbel.    Miese Bremswege kan ich nicht  berichten noch aus den Messwerten der Tests raus lesen. Ein Top-Class GJR hat auf Nässe tlw. einen kürzeren Bremsweg als  ein "Mittelfeld WR" . Im Sommer gleichauf mit den Mittelfeld SR. Klar, ein Michelin Pilot Sport oder ein Dunlop Sportmax bremst trocken wie nass alles aus - nur wer fährt den und geht über die Brücke des Preises ?   @yueci   Nachtrag: Als ich so jung war wie du aktuell, da habe ich mir auch 2 Sätze gegönnt, breit  für den Sommer, ggf. noch etwas tiefer und natürlich Top Class Präzisionsreifen wie bspw. den Michelin Pilot Sport  in 195/215 unter meinem ersten Smart. Jo, das ist im Sommer schon ne Hausnummer. So eine Kombi kann meist mehr als der Fahrer Mut hat. Vollbremsung auf Nässe ist schon ne  beachtlich, Vollbremsung auf warmem und trockenem Asphalt, schön langsam aus 100 km/h gezielt mit gutem Popometer bis ins ABS rein,  da hast du Angst dass es einem die Querlenker abschert.... 😅   Mit meinen GJR Bridgestone/Michelin in 185/205 unter dem genialen Fahrwerk im EQ und dem tiefen Schwerpunkt geht es mir öfter so - trotz GJR.  Einen Michelin Pilot Sport würde ich aufgrund Schiss  auf der Landstraße niemals an seine Grenzen fahren.   
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