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Codsworth

Thermostat/Kühlmittel Wechsel

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Hallo zusammen,

ich habe letztens mal in das Serviceheft meines 451 CDI geschaut und festgestellt, dasss anscheinen das Kühlwasser schon etliche Jahre nicht mehr gewechselt wurde.

Da er sowieso ein problem mit dem Thermostat zu haben schein(er wird nicht richtig warm) habe ich mir gedacht ich wechsele Thermostat und auch das Kühlwasser aus.

Im moment ist ein Blaues Kühlmittel drin, ich gehe mal von G48 aus. Das ist ja silikathaltig. Muss ich bei der Neubefüllung wieder ein Silikathaltiges nehmen oder könnte ich auch was moderneres wie G13 nehmen?

 

Außerdem habe ich diese Anleitung(https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=787879) gefunden, der ja auch das entlüften beschrieben wird, allesdings für den Benziener. Funktioniert das beim CDI genauso oder sitz der schlauch, der zum entlüften abegezogen werden muss, eventuell an einer anderen stelle?

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Nachfolger von G48 ist G40. Das Thema hatten wir gerade.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Erst mal, hallo Hannes,   für viel Ahnung hast Du leider wenig gelesen. Wo steht, dass ein offenes System umgesetzt werden soll? Würde ich nie machen. Die Rückführung erfolgt über ein T-Stück an der Motorentlüftung vor dem Turbolader. Es geht ja hier genau darum, auf welchen Querschnitt der Schlauch zur Rückführung der überschüssigen Luft verkleinert werden muss, so dass der Gegendruck im grünen Bereich ist. Bitte erst lesen, und dann unterstellen.   Zum Fachlichen hast Du gerade nichts beigetragen.   Wie ich auch schrieb, entspricht es meiner Meinung, und ich habe begründet wie ich darauf komme, dass mit einem SUV, in der richtigen Auslegung, eine Material- und Umweltschonung erreicht werden kann. Das gilt im Grunde für alle Turbolader, egal wie groß sie sind, soweit ich weiß, lasse mich aber gerne fachlich belehren.   Gruß
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