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Grüße euch.

 

Derzeit habe ich das Problem dass beim schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ich ein dumpfes schlagen wahrnehme.

In den anderen Gängen ist es nicht.

 

Es ist auch abhängig davon wie stark ich am Gas drücke.

 

Selber hab ich langsam keine Idee mehr was ich da noch machen kann. Hoffe das mein getriebe nicht das zeitliche segnet.

Habt ihr noch Ideen?

 

Neu gekommen sind Motorlager komplett.

 

Aktuator zerlegt, gereinigt, gefettete und eingestellt mit dem tester.

 

450er 700cc 61ps

 

Danke euch.

 

MfG

Paul

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Der 450er Smart hat überhaupt kein Schwungrad, das Kupplungsmodul, das auf die Flexscheibe am Motorausgang geschraubt wird, ist auch gleichzeitig das Schwungrad! 😉

 

Kupplungsmodul 450er Smart

 

Man muss nur aufpassen, daß man das richtige bestellt, denn der Benziner und der Diesel besitzen unterschiedliche Kupplungsmodule, das vom Benziner wird mit drei Schrauben befestigt, die im 120 Grad Winkel zueinander stehen, der Diesel hat 4 Schrauben, die im 90 Grad Winkel zueinander stehen! 🙂

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    • 451 CDI, 54 PS, BJ 2009, 110.000 km, vor einem Jahr Klimakondensator gewechselt.   Klimakompressor springt gerade, je heißer es ist, meist nur für eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Vor allem im Stand(Gas).   Kann aber auch am Stück 10 bis 30 min laufen wenn man auf der Autobahn fährt und bestens/stark kühlen als wäre alles in Ordnung.   Mercedes/Smart Diganose-OBD von nem Nachbarn zeigt an, dass „Refrigerant Pressure“ regelmäßig auf über 50 Bar steigt und deswegen „Shutoff Condition für Air Conditioner“ „Overpressure“ ist.   Wenn die Klima mal länger läuft geht die Kühlmitteltemperatur auf bis +3 C runter.   Außentemperatur 26 C Kühlwassertemp. 108.5 C Motoröltemp. 110 C   Bei diesen Temperaturen (108/110) lief der Motorlüfter nicht an!   Zusätzlich zeigt das Diagnosegerät: “B1430 Short Circuit Engine Fan“, was aber nicht unbedingt was zu heissen hat, da der Lüfter zumindest später, als ich das Diagnosegerät nicht mehr dran hatte, anging als es draußen noch wärmer war und ich im Stau stand und das Verhalten des Motorlüfters so war, wie ich es seit 2009 kenne, dass er nur angeht wenn’s wirklich übel heiß isr….   Ab wann sollte der Motorlüfter angehen! Ab welcher Wassertemperatur?   Kanns einen generellen Zusammenhang zwischen dem Lüfterfehler und dem abschaltenden Klimakompressor geben?    
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