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steffenkropf

smart 450 699ccm zu viele ladedruck!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  :-)

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern :-) 

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb steffenkropf:

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  🙂

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern 🙂

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

Bist Du sicher das das die Bypass Klappe ist? Schau doch mal den Krümmer von unten an ob dort nicht ein Riss ist zwischen 1. Und 2. Zylinder im Abgaskrümmer.

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Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"

 

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Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

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vor einer Stunde schrieb steffenkropf:

Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

Hallo, 

leuchtet die Mil oder besteht er die AU nicht?

Version auslesen geht mit Delphi SD oder auch Autel…..

Software aufspielen SD Galetto oder du tauscht testweise das Motorsteuergerät 

Was du bedenken musst ist das wenn das MSTG bearbeitet worden ist dann hat man bestimmt auch die Schaltzeiten des Getriebes und die Vmax verändert. Wenn das so ist dann willst du die Orginal SW nicht zurück haben.


Bist du schon nen anderen Smart zum Vergleich gefahren?

 

Da du ihn ja zerlegt und repariert hast sowas ist zufällig nicht noch verbaut.

https://www.dl-racing.com/FORGE-Blow-Off-fuer-Smart-ForTwo-Roadster-Typ-450-FMSCDVK?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx8X-z8SZhgMVf62DBx17QgehEAQYASABEgL1DPD_BwE
 

Wenn ja dann würde sich das laute zischen auch erklären wenn sonst nix defekt ist. 
Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 5/18/2024 um 8:45 PM schrieb steffenkropf:

Hi everyone, I have a question for you! 

I bought a smart 450 with engine damage to go shopping 

drive etc.. Motor torn apart, overhauled, everything reassembled, runs wonderfully!  🙂

ONLY !!! the thing goes like Schmidt's cat and after switching the pressure relief valve whistles like

water röhrl in the audi S2 in the 80s 🙂

I don't think that's normal, is it? :-).  

 

I would like to reverse this but the TÜV inspector is having me arrested!!

How can I find out if the boost pressure has been changed via software?

 

many thanks in advance 

 

steffen 

 

 

 

HEY THERE,

 Your Smart 450 has high boost pressure, which isn't normal.  What you can do is: 

  1. Use a Scanner that can get an OBD-II scanner to check for any error codes related to the turbo.

  2. Check the ECU to see if the car’s computer software has been changed. A specialist can help with this.

  3. Install a Boost Gauge: This device measures the boost pressure directly and can tell you if it’s too high.

  4. Ask a Mechanic to find a mechanic who knows Smart cars to check if any parts, like the turbo, have been upgraded or modified.

  5.  If the software has been altered, you might need to reset it to the original settings.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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