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dieselbub

Lenkung hängt / hakelig - NICHT Kreuzgelenk

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so, jetzt hab ich auch ein Lenkungsproblem an meinem 2002er 450, und es fühlt sich nicht wie das übliche schwergängige Kreuzgelenk an:

 

Die Lenkung (keine Servolenkung) dreht durchweg frei und leichtgängig, aber manchmal hakt sie so stark, daß ich etwas nachhelfen muß. Nie dramatisch bislang, aber kann zu unangenehmen Situationen führen und meine Frau ist grad etwas nervös deswegen; zu Recht, denn ich kann auch nicht einschätzen, wie sich das weiter entwickelt. War vor ein paar Wochen das erste Mal da und wird häufiger.

 

Ich höre deutlich aus dem Bereich des Lenkwellenlagers unter dem Tacho, also weit weg vom oberen Kreuzgelenk,  ein metallisches "Sproing" und ein Kratzen beim Weiterdrehen, ähnlich einer kleinen überspringenden Feder, wenn sich das Hakeln löst. (Da ich ja traditionell ohne A-Brett fahre, ist das gut zu orten.) Optisch fällt mir nichts auf.

 

Bekanntes Thema? Wer weiß was dazu? Danke vorab.

 


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Sicher das keine Fahrwerksfeder gebrochen ist? 

Denn an der Lenksäule ist eigentlich nix was solche Geräusche erklären würde.

Deine Beschreibung passt vom Klang her eher zu Feder und würde auch das diffuse Lenkverhalten erklären. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke aber nein, Geräusch kommt eindeutig vom Bereich untrer dem Tacho. Klingt auch eher nach einer sehr kleinen Feder/Hakeligkeit als der Fahrwerksfeder.


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vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Danke aber nein, Geräusch kommt eindeutig vom Bereich untrer dem Tacho. Klingt auch eher nach einer sehr kleinen Feder/Hakeligkeit als der Fahrwerksfeder.

Dann schau doch mal an der Rückstellung vom Blinkerhebel oder auf das obere Lager der Welle, das müsste ein Nadellager sein, vielleicht ist das ja kaputt und so ne Nadel blockiert schon mal.

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vor 15 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Dann schau doch mal an der Rückstellung vom Blinkerhebel oder auf das obere Lager der Welle, das müsste ein Nadellager sein, vielleicht ist das ja kaputt und so ne Nadel blockiert schon mal.

 

sowas wirds wohl sein, danke... ich checke das nach dem Urlaub mal. Dachte vielleicht das Thema wäre auch ein bekanntes.


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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