Jump to content
indubioproretro

Smart BR451 rattern im Gebläsekasten für ca. 4 Sekunden nach Zündung ein.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche (Rattern) aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Ein paar leichte Schläge mit der Hand auf den Bogen (runder Teil mit den "Streifen") haben das Geräusch leiser werden lassen. Hat einer von euch eine Idee?

 

Danke im Voraus für jeden Tip...

bearbeitet von indubioproretro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blatt im Lüfter ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.
 

Danke für den Tip. Ich hatte noch keine Möglichkeit mit einer Endoskop Kamera in den Gebläsekasten zu schauen. Das Geräusch wurde auch leiser und war zwischenzeitlich mal weg. Mittlerweile kommt es aber jedes Mal, wenn ich auf Innenluft umschalte. Nennt man das so? Sobald ich den Taster betätige, der auf Innenluft statt Außenluft umschaltet ertönt ein sehr lautes unangenehmes rattern. Als wenn ein Motor eine Klappe schließen wollte und schafft es nicht. Gibt es in dem Gebläsekasten noch einen anderen (Stell-) Motor als den großen Gebläsemotor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffi_Holger.

 

Danke für den Tip, habe ich nach dem Urlaub mal ausprobiert - hat leider nichts gebracht. Das Geräusch ist dafürt beim Aktivieren der Zündung deutlich leiser geworden (die Dauer bleibt noch) ABER:

 

Wenn ich von Umluft auf "Innenluft" umschalte dann rattert es richtig laut, auch für ca. vier-sechs Sekunden. Danach nicht mehr. Egal auf welcher Stufe die Lüftung steht. Egal ob mit oder ohne aktiver Klimaanlage. Und das ist jedesmal reproduzierbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.