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dinh19

Smart ForTwo 451 wechselt den Gang nicht hoch und nicht runter :(

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  • Hallo zusammen,

     

    Ich stehe vor folgendem Problem: Als mein Smart beim Parken nicht in den Rückwärtsgang eingelegt war, musste ich das Auto abschleppen lassen, da kein Gang mehr eingelegt werden konnte und ich nicht mehr fahren konnte. In der Werkstatt wurde dann der Aktuator ausgetauscht, und mein Auto ließ sich für 40 km problemlos fahren. Jedoch, als ich auf der Landstraße war, schaltete das Auto nicht mehr hoch, und ich bemerkte, dass es auch nicht herunterschalten würde. Manuell konnte ich weder hoch- noch herunterschalten. An der Ampel ging dann mein Smart aus, und der Motor wurde abgewürgt. Ich habe die Zündung an und aus geschaltet und festgestellt, dass er im 2. Gang steckengeblieben war und ich weder den Gang ändern noch den Motor starten konnte. Nach etwa 5 Minuten Wartezeit lief alles wieder problemlos. Könnte mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte? ODER HABT IHR SELBST DIESE ERFAHRUNG GEMACHT?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dinh :)

  •  

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vor 54 Minuten schrieb dinh19:

Habe dasselbe Problem auch nach Tausch des Aktuators.

Meist ist ein durchgescheuertes Kabel Ursache des Problems. Ein Tausch des Aktuators bringt dann natürlich nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Kabel wurden überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt, ebenso wie das Steuergerät.

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vor einer Stunde schrieb dinh19:

Die Kabel wurden überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt, ebenso wie das Steuergerät.

Wie und mit was wurden welche  Steuergeräte überprüft?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 21.4.2024 um 19:35 schrieb smart45005:

Wie und mit was wurden welche  Steuergeräte überprüft?

Hallo fährst du schon wieder oder steht die Kiste immer noch

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das Steuergerät des Getriebes wurde bereits überprüft und aus Sicherheitsgründen bleibt mein Fahrzeug vorerst stillgelegt. Trotz einer erneuten Inspektion bei Smart/Mercedes wurde kein Fehler festgestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem mit der Kupplung zusammenhängt, jedoch gibt es keine Gewissheit, dass dies die Lösung ist. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass eine Reparatur direkt bei Smart zu kostspielig wäre und es besser wäre, anderswo nach Lösungen zu suchen.

Nachdem ich einen Experten für Smart-Fahrzeuge kontaktiert und meine Situation geschildert hatte, identifizierte er sofort das Problem: Der Getriebestellmotor ist betroffen. Er empfahl einen Austausch und gab mir einige Hinweise dazu. Obwohl keine absolute Garantie besteht, wurde mir versichert, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin, was von anderen Werkstätten nicht behauptet werden kann.

Ich werde also das Getriebestellmotor auswechseln.

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Am 9.4.2024 um 17:17 schrieb Funman:

Meist ist ein durchgescheuertes Kabel Ursache des Problems. Ein Tausch des Aktuators bringt dann natürlich nichts.

Kabelbaum wurde überprüft und es wurde nichts gefunden 😞 also kann ich das auch ausschließen. Danke trotzdem für den Hinweis.

bearbeitet von dinh19

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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