Jump to content
Commander

Hilfe gesucht: Smart 450 Schlüssel/ SAM anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen aus Osnabrück, 

bei meinem kleinen 450er CDI hat sich voraussichtlich die SAM bzw. der Schlüssel vergessen. 

 

Der Kleine schließt bei Betätigung der Funkfernbedienung nur noch wild auf und zu was erst endet, wenn ich die Batterie abklemme. 

Der Hella Gutmann zeigt ebenfalls beim Auslesen an, dass sich Codierung fehlerhaft ist. 

 

Gibt es jemanden im (Groß)Raum Osnabrück der den Smart wieder anlernen kann? Selbstverständlich gegen Bezahlung. 

 

Ich möchte ungern MB das Geld in den Rachen werfen, da ist es mir lieber, das Geld jemandem zu geben, der es auch 'verdient'

 

 

 

Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet. 

 

Beste Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für dich: Gucken und anfragen...

Und sei froh dass du es anscheinend mitbekommen hast rechtzeitig, sonst rauchen dir die Schlösser ab, der elektrische Teil zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Commander:

Der Kleine schließt bei Betätigung der Funkfernbedienung nur noch wild auf und zu was erst endet, wenn ich die Batterie abklemme. 

 

Welches Baujahr ist der Smart?

Das müsste auch aufhören, wenn Du die Zündung einschaltest, nicht wahr?

Fahren müsste eigentlich noch möglich sein, oder?

 

In dem verlinkten Beitrag müssten am ehesten die User ThoK oder argentumsagitta für Dich in Frage kommen.  😉

 

Aktueller Stand!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei Zündung AN ist Ruhe. Und Fahren geht auch noch.

 

 

Klasse, danke. Die beiden schreibe ich mal an 😉

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Commander:

bei meinem kleinen 450er CDI hat sich voraussichtlich die SAM bzw. der Schlüssel vergessen. 

 

Bist Du sicher, daß es ein SAM Smart ist? 🤔

Meine Frage nach dem Baujahr hast Du leider nicht beantwortet. 🥺

Dieses Fehlerbild kenne ich eigentlich nur von ZEE Smarts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Commander:

Das Baujahr ist '99

 

Das dachte ich mir schon. Dann ist es ein ZEE Smart. 😉

Die Bezeichnungen stehen für die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Das ZEE steht für Zentrale Elektrik Einheit bzw. Einschub.

Diese Zentralelektrik sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen, die Relais sind hier konventionell, gesteckt und austauschbar.

Das SAM steht für Signalerfassungs und Ansteuer-Modul, das ist die Zentralelektrik, die ab 2003 verbaut wurde und aussieht wie auf jener Seite zu sehen.

Dort sind die Relais innen im SAM direkt auf den Platinen eingelötet.

Für viele Probleme bzw. Behebungen ist die Unterscheidung von ZEE und SAM elementar wichtig, deshalb meine Nachfrage bzw. Aufklärung. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich einen funktionierenden Zweitschlüssel? Einen solchen sollte man auf jeden Fall besitzen! 🙂

Wenn ja, den musst Du zum Anlernen auf jeden Fall mitnehmen, sonst funktioniert der nämlich anschließend nicht mehr, weil beim Anlernen erst mal alle Schlüssel in der ZEE gelöscht und anschließend wieder einprogrammiert werden. Und wenn da ein vorher funktionierender Schlüssel nicht an diesem Anlernvorgang beteiligt ist, dann geht er anschließend nicht mehr.

Wenn Du keinen haben solltest, wäre das eine gute Gelegenheit, einen anlernen zu lassen! 😉

Rohlinge dazu gibt es ganz günstig, natürlich nicht bei MB, dort werden Horrorpreise verlangt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.