Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich besitze einen Smart 450 bj 2004. 

Ich habe das SAM ausgebaut und nach einigen Wochen wieder eingebaut, nun startet das Auto nicht mehr Trotz Starthilfe und sonstige versuche. Habe dann das SAM wieder ausgebaut und nochmal eingebaut um zu schauen ob ich wirklich alles ordentlich hatte nun ja, jetzt wenn ich auf die Zentralverriegelung drücke blinkt alles auf und das SAM klackt so komisch. Weiß jemand mir zu helfen oder einige Ideen ? 
 

Liebste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄

Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein.

Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!

 

"Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe."

Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔

Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb war denn das SAM überhaupt beim ersten Mal ausgebaut?

Das wäre zum Beispiel eine wissenwerte Information.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du bei jedem Ausbau des SAM die Batterie abgeklemmt hattest, oder? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts. 
Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich die Batterie jedesmal abgeklemmt bevor ich das SAM ausgebaut hatte. Ausgebaut wurde er weil er beim fahren ab und zu ausging und ich alle Lötstellen mir angeschaut hatte und bei Bedarf nochmals verlötet habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb EC56:

Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 

 

Das kenne ich eigentlich nur vom ZEE Smart und dort hat es etwas mit der Wegfahrsperre bzw. mit der Schlüsselcodierung zu tun.

Hört sich aber exaktemente identisch zu Deiner Beschreibung an.

Hat Du mal geschaut, ob die Blinker im gleichen Takt von dem Relaisklackern blinken?

 

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das probieren könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb EC56:

sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt 

 

By the way, wenn ich meine Batterie bei meinem Smart abklemme, kommt eigentlich kein Strom mehr am SAM an!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry meine Autokorrektur hat es verbessert auf abklemmen statt anklemmen.

 

 

Achja, vergessen hatte ich zu erwähnen, das wo er noch lief und gefahren wurde ab und zu die Schlüssel nicht erkannt hatte dann musste man mit der Zentralverriegelung abschließen und wieder aufschließen dann ging es wieder. 
 

 

Beide Schlüssel haben den selben Effekt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb EC56:

Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 

 

Da habe ich noch ne Frage zu, was blickt denn da auf, das Kombiinstrument bzw. die Kontrollleuchten oder was habe ich mir denn darunter vorzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da habe ich noch ne Frage zu, was blickt denn da auf, das Kombiinstrument bzw. die Kontrollleuchten oder was habe ich mir denn darunter vorzustellen?


 

 

Ja genau, richtig vorgestellt die Komtrollleuchten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb EC56:

sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg 

 

Da habe ich doch gleich die nächste Frage zu. 😉

Was passiert denn zu diesem Zeitpunkt mit den Kontrolllampen im Kombiinstrument und den Anzeigen im Display?

Sind die dann normal oder was ist mit denen dann?

Wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, was passiert dann?

Nun lass Dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, aus der Ferne ist man auf möglichst präzise Beschreibungen angewiesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb EC56:

Sorry meine Autokorrektur hat es verbessert auf abklemmen statt anklemmen.

 

 

Achja, vergessen hatte ich zu erwähnen, das wo er noch lief und gefahren wurde ab und zu die Schlüssel nicht erkannt hatte dann musste man mit der Zentralverriegelung abschließen und wieder aufschließen dann ging es wieder. 
 

 

Beide Schlüssel haben den selben Effekt. 
 

Hi was sagt der Fehlerspeicher?

Hast du gelötet ?

Sind Wasser/ Oxidation-Spuren im SAM 

Funktioniert sonst was nicht außer das er nicht anspringt? Anlasser schon am SAM-Stecker überbrückt um diesen auszuschließen 

Läuft bei Zündung ein die Kraftstoffpumpe?

Woher kommst du?

Welche Endnummer hat dein SAM.

LG Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.