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Schmertl

P0001 Kraftstoffmengenregler Stromkreis / offen

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Hallo zusammen, 
ich fahre einen Smart 451 Turbo 84ps Benziner und habe in den letzten Wochen immer wieder das Problem, dass er während der Fahrt kein Gas mehr nimmt, anfängt zu stottern und langsamer wird. Dieses Problem ist meistens nur während der Fahrt aufgetreten und bisher auch bei Geschwindigkeiten >80km/h. Allerdings ist dieses Problem immer nur für ein paar Minuten da und danach fährt das Auto ganz normal weiter als ob nichts geschehen wäre. Ich weiß auch nicht, wann und warum dieser Fehler auftritt. Bisher ist die Motorkontrollleuchte nur ein mal angegangen. Als ich das Auto auslesen lassen habe kam der Fehler P0001 Kraftstoffmengenregler Stromkreis /offen und ich weiß nicht was ich mit diesem Fehler anfangen soll. 

Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt und könnte mir hierbei weiterhelfen? 

LG 

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Am 17.3.2024 um 20:02 schrieb Schmertl:

Hallo zusammen, 
ich fahre einen Smart 451 Turbo 84ps Benziner und habe in den letzten Wochen immer wieder das Problem, dass er während der Fahrt kein Gas mehr nimmt, anfängt zu stottern und langsamer wird. Dieses Problem ist meistens nur während der Fahrt aufgetreten und bisher auch bei Geschwindigkeiten >80km/h. Allerdings ist dieses Problem immer nur für ein paar Minuten da und danach fährt das Auto ganz normal weiter als ob nichts geschehen wäre. Ich weiß auch nicht, wann und warum dieser Fehler auftritt. Bisher ist die Motorkontrollleuchte nur ein mal angegangen. Als ich das Auto auslesen lassen habe kam der Fehler P0001 Kraftstoffmengenregler Stromkreis /offen und ich weiß nicht was ich mit diesem Fehler anfangen soll. 

Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt und könnte mir hierbei weiterhelfen? 

LG 

Hey 

 

Hab denselben Fehler bloß ohne Probleme bis jetzt.

 

 

 

Konntest du was herausfinden?

 

Gruß Michel  

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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