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selfmade01

Smart ForFour >70KW Traggelenk vorne tauschen

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Hallo,

habe diese Traggelenke in unserem alten Bj 2006'er Smart ForFour.

Er hat diese Traggelenke wie im Bild ersichtlich. mit dem Sprengring

 

Frage:

Muss das alte Traggelenk ausgepresst werden oder reicht da das lösen des Sprengrings?

wenn ja, welches Presswerkzeug kann man da verwenden?

 

Viele Grüße und Dankeschön für jeden Tipp

 

Achim

smart-gelenk.png


Achim

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Nimm doch sowas.Sparst dir das auspressen.Aber normalerweise würde ICH das komplett tauschen. 

 

Presse s.Bild 

IMG_2754.jpeg

IMG_2755.jpeg

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

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mist ich habe die teile schon muss sie also auspressen.. ich glaub aber5 so ein großes teil braucht man da nicht.. da gibts kleinere die spannt man vor ort über das gelenk


Achim

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Der Querlenker muss sowieso raus. 

Kauf den neu. 

Die Buchsen sind im Regelfall sowieso auch schon rissig. 

Das ist an der falschen Stelle gespart. 

Vorallem kostet so ein Lenker selbst in top Qualität fast nix. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab mir da letztens ein Presswerkzeug gekauft, da kann der QL drin bleiben. Das ist aber exakt auf ZOE TG ausgelegt.

(Auf Vorrat gekauft...)  @selfmade01    Genau so ein Teil.

Man müsste jetzt die Durchmesser vergleichen. Passt auf jeden Fall auch für Clio. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Und ich finde das 26,90 euro pro seite für einen kompletten querlenker auch nicht so viel ist.Klar, ist dann halt low budget, aber das wird schneller getauscht sein als das pressen der Traggelenke. 

 

Und wenn du erst ein Werkzeug kaufen musst, ist dabei bestimmmt auch nicht wirklich gespart. 

 

aaaaaber, so sehe ich das.Was du jetzt machst bleibt ganz allein bei dir. 

 

Ich würde nach wie vor komplett tsuschen.

 

 


2408165_t.gif

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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