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selfmade01

Smart ForFour >70KW Traggelenk vorne tauschen

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Hallo,

habe diese Traggelenke in unserem alten Bj 2006'er Smart ForFour.

Er hat diese Traggelenke wie im Bild ersichtlich. mit dem Sprengring

 

Frage:

Muss das alte Traggelenk ausgepresst werden oder reicht da das lösen des Sprengrings?

wenn ja, welches Presswerkzeug kann man da verwenden?

 

Viele Grüße und Dankeschön für jeden Tipp

 

Achim

smart-gelenk.png


Achim

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Nimm doch sowas.Sparst dir das auspressen.Aber normalerweise würde ICH das komplett tauschen. 

 

Presse s.Bild 

IMG_2754.jpeg

IMG_2755.jpeg

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

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mist ich habe die teile schon muss sie also auspressen.. ich glaub aber5 so ein großes teil braucht man da nicht.. da gibts kleinere die spannt man vor ort über das gelenk


Achim

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Der Querlenker muss sowieso raus. 

Kauf den neu. 

Die Buchsen sind im Regelfall sowieso auch schon rissig. 

Das ist an der falschen Stelle gespart. 

Vorallem kostet so ein Lenker selbst in top Qualität fast nix. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab mir da letztens ein Presswerkzeug gekauft, da kann der QL drin bleiben. Das ist aber exakt auf ZOE TG ausgelegt.

(Auf Vorrat gekauft...)  @selfmade01    Genau so ein Teil.

Man müsste jetzt die Durchmesser vergleichen. Passt auf jeden Fall auch für Clio. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Und ich finde das 26,90 euro pro seite für einen kompletten querlenker auch nicht so viel ist.Klar, ist dann halt low budget, aber das wird schneller getauscht sein als das pressen der Traggelenke. 

 

Und wenn du erst ein Werkzeug kaufen musst, ist dabei bestimmmt auch nicht wirklich gespart. 

 

aaaaaber, so sehe ich das.Was du jetzt machst bleibt ganz allein bei dir. 

 

Ich würde nach wie vor komplett tsuschen.

 

 


2408165_t.gif

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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