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DerTimo

451 ohne Servo - normales Lenkverhalten?

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Moin!

Ich war heute mit dem 451er meiner Frau unterwegs und dabei fiel mir auf, daß die Lenkung um die Mittelstellung herum einen größeren Bereich (so 20°) hat, in dem es praktisch keine Rückstellkraft gibt und die Lenkkraft sehr gering ist. Kein "Spiel", denn die Lenkung reagiert auch auf kleine Lenkbewegungen - aber dreht man das Lenkrad während normaler Fahrt eine Handbreit nach links oder rechts, so stellt sie sich nicht von selber gerade und man muss aktiv zurücklenken. Ist das normal oder ist hier eine Vermessung angeraten? Bereifung ist Standard, vorne sind die 155er drauf.

 

Gruß aus Buxtehude

Timo

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Am 18.2.2024 um 14:32 schrieb DerTimo:

aber dreht man das Lenkrad während normaler Fahrt eine Handbreit nach links oder rechts, so stellt sie sich nicht von selber gerade und man muss aktiv zurücklenken.


Dann gib mal ordentlich Gas! Dann passt es 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 22 Stunden schrieb DerTimo:

Nützt nichts. 😉


Ne du, aber mal ohne Spaß. Also bei meinem stellt sich das Lenkrad aber fix wieder auf geradeaus, wenn ich während der Fahrt eine Hand breit einlenke und es danach loslasse. Natürlich nicht in Schrittgeschwindigkeit aber sonst schon. Wenn ich nur im mm-Bereich um den „Nullpunkt“ lenke dann bleibt es aber ne Hand breit bleibt nicht.

bearbeitet von SmartManI

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Fährst du einen servolosen 451 mit Basisbereifung? Ich denke, grad beim ultrakurzen Radstand des Fortwo hat vor allem die Bereifung einen immensen Einfluss. Bei einem normalen Auto wär ich schon zum Vermessen gefahren, weiß aber halt nicht, ob es beim 451 quasi "normal" ist.

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Meiner hat Servo serienmäßig aber keine serienmäßige Bereifung.

Ich fahre 17-Zöller VA 195er und HA 215er.

 

Die Bereifung mag eine gewisse Rolle spielen aber nochmals, alle Fahrzeuge die ich hatte, stellten sich während der Fahrt (mehr als Schrittgeschwindigkeit) ausnahmslos immer auf den Geradeauslauf, wenn ich nach dem Einlenken das Lenkrad losgelassen habe. Egal ob mit oder ohne Servo an Bord und egal welche Reifen ich fuhr.
 

Eine Handbreite von der du sprichst, sind immerhin min 10 cm Lenkbewegung. Das bewirkt eine deutliche Richtungsänderung und während der Fahrt, stellt sich das Lenkrad beim Auslassen des Lenkrades automatisch wieder auf Geradeaus-Fahrt.

 

Das bewirkt normalerweise die Physik. 


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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