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Pacha111168

Klimaschalter Smart Fortwo 451 Mopf MHD 71 PS

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Hallo, habe eine Frage an alle 451-Fahrer mit Klimaanlage! Beim einschalten leuchtet der Schalter bei Dunkelheit und eingeschalteten Licht ganz schwach rot! Bei ausgeschalteten Licht wird er Heller! Aber im vergleich zum Umluftschalter bzw. Heckscheibenheizung bleibt die LED um einiges dunkler! Ist das bei eurem Smarti auch so? Wenn nicht was könnte die Ursache dafür sein? Klima ist befüllt, kühlt gut, Lüfter springt sofort an! 

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So, auf wundersame Weise leuchtet der Schalter jetzt wieder in der normalen Helligkeit! Auto heute früh abgestellt, Abends wieder eingestiegen und siehe da er geht wieder normal!🥺🥺🥺. Den Grund dafür könnte mir vielleicht hier jemand erklären? Hab den Wagen gebraucht gekauft vor zwei Wochen, vielleicht wurde die Klima nie betätigt, weil Klima funktioniert wie neu! Auto hat orig. 45000 km drauf! Macht richtig kalt das Ding! 

bearbeitet von Pacha111168

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Leider war die Selbstreperatur nur Kurzweil, der Schalter funktioniert, die LED glimmt wieder sehr schwach! Wo kann man da ansetzen? Das Bedienteil, irgendein Relais, Kabel???? Wie kommt man an den Stecker ran vom Bedienteil? Radio raus??? Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

 

lieben Gruß an alle!

 

Frank

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Also es wechselt zwischen hell und dunkel, der Schalter selbst funktioniert einwandfrei! Mann kann es an nichts festmachen wann es dunkler wird, hat also mit Erschütterung nichts zutun! Hat jemand eine Idee? Es leuchtet normal eine Stunde lang, dann auf einmal wird es dunkel und leuchtet nur noch ganz schwach! Denke Fehler auf Platine! Wo sind die Elektroniker hier??? 

bearbeitet von Pacha111168

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Am 17.2.2024 um 20:31 schrieb Pacha111168:

Also es wechselt zwischen hell und dunkel, der Schalter selbst funktioniert einwandfrei! Mann kann es an nichts festmachen wann es dunkler wird, hat also mit Erschütterung nichts zutun! Hat jemand eine Idee? Es leuchtet normal eine Stunde lang, dann auf einmal wird es dunkel und leuchtet nur noch ganz schwach! Denke Fehler auf Platine! Wo sind die Elektroniker hier??? 

So, nun der Ablauf, ich fahre ca 8 km mit eingeschalteten Fahrlicht, dann Plötzlich wird die LED des Klimaschalters dunkel! Der Schalter selbst funktioniert einwandfrei! Schaltet Klima an und aus! Ich denke vielleicht hat es auch was mit Wärme zu tun, da der Basic Radio sehr warm wird im Betrieb! Ich denke irgend ein Fehler auf der Schaltplatine! Gibt es hier keinen mit ähnlichen Symptomen???

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vor einer Stunde schrieb Pacha111168:

Gibt es hier keinen mit ähnlichen Symptomen???

Die meisten die hier unterwegs sind haben eher so Probleme daß der Motor hin ist, oder nicht mehr startet, oder das Getriebe nicht schaltet. Eine hell oder dunkel leuchtende LED ist da vielen Leuten vermutlich schnuppe. Dir vermutlich auch, wenn dein Getriebe nicht mehr schaltet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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