Jump to content
marcel94

Smart 451 CDI 0.8 Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe festgestellt dass mein Smart 451 CDI von 2007 angefangen hat, öl zu verlieren.

Auf dem Parkplatz habe ich nun ca. 10 dicke Tropfen Öl festgestellt. 

Oben auf dem Motor haben sich kleine Pfützen gebildet und unterhalb des Motors der ist ein Schlauch (mit einem Metallkabel oder Draht in der Mitte) welcher voller Öl ist.

Dieser Schlauch ist auch scheinbar unmittelbar vor dem Anschluss pörös/ nicht mehr dicht und lasst sich zurückziehen.

Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob der Schlauch damit zu tun hat?

20240129_181647.jpg

20240129_181825.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke Schlauch ist die Ölrücklaufleitung vom LLK.

Das dünne ist das Kabel vom Öldruckschlater.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau weiter oben ob die Zuleitung u. Ablaufleitung vom Turbolader nicht korrodiert sind.

Entweder dein Öldruckschalter ist undicht und das Öl wird daraus gedrückt oder der Turbolader leckt.

Es kann auch sein das dein LLK undicht ist und du deshalb Öl auf dem Motor hast.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Motor anständig abdampfen, ein Stück fahren und dann schauen wo frisch Öl austritt, dann hast Du Deine schadhaften Stellen🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch ein paar Bilder.

Bis vor 3 Monaten war noch alles komplett trocken.

Hab mal die Bilder verglichen. 

@Smartdoktor450

Wie mache ich das mit dem abdampfen am besten?

 

20240129_193655.jpg

Screenshot_20240129_204658_Gallery.jpg

Screenshot_20240129_205011_Gallery.jpg

Screenshot_20240129_205023_Gallery.jpg

 

bearbeitet von marcel94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl scheint tatsächlich von weiter oben aus Richtung des LLK zu kommen. Fraglich nur, ob dieser auch defekt ist. 

 

War heute in einer freien Smartwerkstatt die meinten es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. 

 

Und eine Einspritzdüse soll nicht mehr dicht sein und deshalb das Öl zusätzlich auf dem Motor. 

 

Hab nochmal den Motorraum fotografiert, was meint ihr dazu. 

20240130_153557.jpg

20240130_153606.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es glaub ich ergründet. Das Öl kommt aus diesem Stecker und läuft von hier aus nach unten zum Öldruckschalter. Hab alles mal mit bremsenreiniger so gut es geht gereinigt. 

 

Da scheint der vorbesitzer schon mit kabelbindern dran herumgeflickt zu haben. 

 

Kann mir einer den Namen sagen?

 

Grenzt das die Ursache schon weiter ein?

 

Aber wie kommt dann das Öl auf den Motor?

20240130_182202.jpg

bearbeitet von marcel94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb marcel94:

es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. 

Quatsch. Die haben keine Ahnung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute in einer anderen freien Werkstatt in Wuppertal. Die haben tatsächlich zuerst mal den "Stecker" Ansauglufttemperatursensor getauscht, da dieser offensichtlich undicht war.

 

Das "Öl" auf dem Motor war Diesel, wo aber erstmal nicht festgestellt werden könnte wie lange dieser schon da. War erstmal trocken gemacht und weiter beobachten. 

 

Hoffe das wars erstmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wars natürlich vorne aus dem Ladeluftschlauch kommt es raus.

Hatte gestern alles trocken gemacht heute nach 50 km ist es wieder feucht. 

Hat jemand eine Teilenummer oder kann etwas dazu sagen ?

Würde den Schlauch und die Schellen jetzt erstmal tauschen. 

20240201_131134.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Schlauch wie auch Schellen gehen selten kaputt. Diese Stellen sind schwierig dicht zu bekommen nach meiner Erfahrung. Bei mir hat geholfen, einen Streifen Gummi unter die Schelle zu legen, damit der Andruck gleichmäßiger wird. Es ist auch kein Zufall daß die undichte Stelle dort ist, wo das Schloß der Schelle ist. Weil dort der Andruck ungleichmäßig ist.

 

Natürlich kannst du bei der Gelegenheit Schlauch und Schelle an der Stelle auf Beschädigung kontrollieren. Mir sehen die aber beide gut aus.

 

Kontrolliere mal den Ölstand. Beim 450 CDI sollte er nicht über halb am Peilstab sein. Wie es beim 451 ist, weiß ich nicht, ich nehme an genauso. Wenn das Öl höher steht, kommt auch überproportional mehr Öl ins Ansaugsystem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem jetzt gelöst.

 

Das mit dem Gummi hat bei mir nur bedingt geholfen, ist aber bestimmt punktuell sinnvoll. 

 

Hab den Luftladeschlauch jetzt einmal ausgebaut, komplett gereinigt und andersherum wieder eingebaut und dementsprechend auch die Schellen getauscht. 

Jetzt ist das System wieder dicht. 

20240214_230625.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.