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marcel94

Smart 451 CDI 0.8 Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe festgestellt dass mein Smart 451 CDI von 2007 angefangen hat, öl zu verlieren.

Auf dem Parkplatz habe ich nun ca. 10 dicke Tropfen Öl festgestellt. 

Oben auf dem Motor haben sich kleine Pfützen gebildet und unterhalb des Motors der ist ein Schlauch (mit einem Metallkabel oder Draht in der Mitte) welcher voller Öl ist.

Dieser Schlauch ist auch scheinbar unmittelbar vor dem Anschluss pörös/ nicht mehr dicht und lasst sich zurückziehen.

Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob der Schlauch damit zu tun hat?

20240129_181647.jpg

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Der dicke Schlauch ist die Ölrücklaufleitung vom LLK.

Das dünne ist das Kabel vom Öldruckschlater.


Think SMART - Drive SMART

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Schau weiter oben ob die Zuleitung u. Ablaufleitung vom Turbolader nicht korrodiert sind.

Entweder dein Öldruckschalter ist undicht und das Öl wird daraus gedrückt oder der Turbolader leckt.

Es kann auch sein das dein LLK undicht ist und du deshalb Öl auf dem Motor hast.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Einfach den Motor anständig abdampfen, ein Stück fahren und dann schauen wo frisch Öl austritt, dann hast Du Deine schadhaften Stellen🤷🏻‍♂️

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Hab hier noch ein paar Bilder.

Bis vor 3 Monaten war noch alles komplett trocken.

Hab mal die Bilder verglichen. 

@Smartdoktor450

Wie mache ich das mit dem abdampfen am besten?

 

20240129_193655.jpg

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bearbeitet von marcel94

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Das Öl scheint tatsächlich von weiter oben aus Richtung des LLK zu kommen. Fraglich nur, ob dieser auch defekt ist. 

 

War heute in einer freien Smartwerkstatt die meinten es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. 

 

Und eine Einspritzdüse soll nicht mehr dicht sein und deshalb das Öl zusätzlich auf dem Motor. 

 

Hab nochmal den Motorraum fotografiert, was meint ihr dazu. 

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Hab es glaub ich ergründet. Das Öl kommt aus diesem Stecker und läuft von hier aus nach unten zum Öldruckschalter. Hab alles mal mit bremsenreiniger so gut es geht gereinigt. 

 

Da scheint der vorbesitzer schon mit kabelbindern dran herumgeflickt zu haben. 

 

Kann mir einer den Namen sagen?

 

Grenzt das die Ursache schon weiter ein?

 

Aber wie kommt dann das Öl auf den Motor?

20240130_182202.jpg

bearbeitet von marcel94

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vor 5 Stunden schrieb marcel94:

es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. 

Quatsch. Die haben keine Ahnung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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War heute in einer anderen freien Werkstatt in Wuppertal. Die haben tatsächlich zuerst mal den "Stecker" Ansauglufttemperatursensor getauscht, da dieser offensichtlich undicht war.

 

Das "Öl" auf dem Motor war Diesel, wo aber erstmal nicht festgestellt werden könnte wie lange dieser schon da. War erstmal trocken gemacht und weiter beobachten. 

 

Hoffe das wars erstmal.

 

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Es wars natürlich vorne aus dem Ladeluftschlauch kommt es raus.

Hatte gestern alles trocken gemacht heute nach 50 km ist es wieder feucht. 

Hat jemand eine Teilenummer oder kann etwas dazu sagen ?

Würde den Schlauch und die Schellen jetzt erstmal tauschen. 

20240201_131134.jpg

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Sowohl Schlauch wie auch Schellen gehen selten kaputt. Diese Stellen sind schwierig dicht zu bekommen nach meiner Erfahrung. Bei mir hat geholfen, einen Streifen Gummi unter die Schelle zu legen, damit der Andruck gleichmäßiger wird. Es ist auch kein Zufall daß die undichte Stelle dort ist, wo das Schloß der Schelle ist. Weil dort der Andruck ungleichmäßig ist.

 

Natürlich kannst du bei der Gelegenheit Schlauch und Schelle an der Stelle auf Beschädigung kontrollieren. Mir sehen die aber beide gut aus.

 

Kontrolliere mal den Ölstand. Beim 450 CDI sollte er nicht über halb am Peilstab sein. Wie es beim 451 ist, weiß ich nicht, ich nehme an genauso. Wenn das Öl höher steht, kommt auch überproportional mehr Öl ins Ansaugsystem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hab das Problem jetzt gelöst.

 

Das mit dem Gummi hat bei mir nur bedingt geholfen, ist aber bestimmt punktuell sinnvoll. 

 

Hab den Luftladeschlauch jetzt einmal ausgebaut, komplett gereinigt und andersherum wieder eingebaut und dementsprechend auch die Schellen getauscht. 

Jetzt ist das System wieder dicht. 

20240214_230625.jpg

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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