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Sugarberry

Smart 454 1.5 nimmt Gas an, aber fährt kaum

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Hallo zusammen,

 

mein 454 1.5 ist nun fast 200.000 Km gelaufen und das weitestgehend ohne ernste Probleme.. nun ist es leider nach fast 20 Jahren soweit.. : Anfänglich mit Drosselklappen-Problemen, die sich durch Zurücksetzen des Fehlerspeichers "umgehen" ließen, ist er seit kurzem leider gar nicht mehr fahrfähig..

 

Die Fehlermeldungen: P0122, P1961, P1966 werden angezeigt. Der Motor startet, nimmt ganz normal Gas bis Vollgas an, aber das Fahrzeug bewegt sich kaum, wenn man von der Kupplung geht und Gas gibt, es kriecht vor sich hin. Die Kupplung fühlt sich normal an, ungewöhnliche Geräusche sind auch nicht wahrnehmbar. Die Bremsen und Schläuche haben wir vor kurzem erneuern lassen, daran kann es ja nicht liegen. Bevor es wirklich dazu kam, konnten wir beobachten, dass der Verbrauch sehr anstieg, ca. 10 L/ 100 Km.

 

Hat jemand eine Idee?? Ich wollte am Wochenende mit Drosselklappenreiniger mal die Drosselklappe reinigen.. Habe die DIY Anleitungen zwar gesehen, sicherlich sinnvoll, doch das ist für mich zu aufwendig.

 

 

 

 

 

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Fehlerspeicher resetten löscht den Fehlerspeicher, behebt aber nicht das Problem.

Die werden die Stellwerte der Drosselklappe neu angelernt werden müssen (DIY kann man mal versuchen, mit Stardiagnose wäre der bessere Weg).

Eine vorherige Reinigung macht da natürlich Sinn.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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    • Hallo an alle,   Ich habe bei meinem Smart 450 BJ 1999 0.6 55PS einen überholten Motor eingebaut, der springt auch an aber läuft unrund.   Was ich rausgefunden habe das wenn ich bei Zylinder 1 die Zündspule abziehe geht er aus, das selbe auch bei Zylinder 2, nur bei Zylinder 3 gibt es keine Veränderung, da bleibt der Motor an. Ich habe auch schon 2 andere Zündspulen probiert und auch schon die Zündspulen quer getauscht zwischen den Zylindern, das brachte auch keinen Erfolg.   Ich habe jetzt noch nicht gemessen, aber wieviel Strom sollte am Stecker für die Zündspule ankommen? Es kann natürlich irgendwo ein Kabelbruch zustande gekommen sein da die Kabel ja jetzt schon 26 Jahre alt sind und jetzt wurden die bewegt durch den Motorwechsel.    Welche Pin's sind am Stecker vom Motorsteuergerät die von der Zündspule für Zylinder 3?   Fehlerspeicher ist leer, hab ich ausgelesen.   Vielleicht hat jemand eine Idee. Mfg André 
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