Jump to content
DriveItLikeYouStoleIt

[452.434] ABS- & ESP (Dreieck) -Leuchten sporadisches aufleuchten

Empfohlene Beiträge

Hi Smart-Tüftler 😉

 

habe bei meinem 452.434 (82PS) das Problem, dass sporadisch, das heißt jedoch bei jeder Fahrt, die ABS- & ESP (Dreieck) -Leuchte aufleuchtet und so lange an bleiben, bis ich den Motor aus machen. Nach erneutem Motorstart sind die Leuchten wieder aus, bis sie nach erneutem Motorstart "sporadisch" wieder angehen. 

 

Mir kommt es so vor, dass die Leuchten nicht beim Bremsen angehen, sondern eher bei einer Linkskurve bei normalem Stadt-Tempo - sprich 10-50 KM/H.

 

Man(n) liest ja die unterschiedlichsten Ursachen über dieses Problem. Was ist bzw. könnte es eurer Meinung nach die Ursache sein?

 

Über Xentry wurde der Fehler noch nicht ausgelesen, werde ich aber die nächsten Tage probieren (schätze ich fahre hier eine Runde, und wenn die Leuchten wieder an sind, wird Xentry angestöpselt und ausgelesen - sprich Motor nicht abgestellt...).

 

Danke euch vorab!

 

 

ABS ESP an (452.434).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler DWS oder Raddrehzahlgeber/ Zahnbruch ABS- Ring wie bereits in watsapp Dir geschrieben 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal für die Forumsleser es war ein defekter DWS im Lenkrad.

 

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis. Er hat ein Xentry mit Softwarestand 2014, aber keinen c3 Multiplexer dazu. Dazu ein Kabel von USB auf einem OBD2 Stecker in dem sich noch etwas Hardware befindet.

Mit so einem Teil kann man diesen Fehler nicht finden und den DWS auch nicht anlernen. Dieses Teil greift nur auf das MEG zu, auf keine anderen Steuergeräte im Smart 450/452.

Mit meinem C4 wurde der Fehler angezeigt und nach dem DWS Tausch konnte dieser auch angelernt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit so einem Xentry mit Adapterkabel statt C3 und macht dazu nen neuen Fred auf um Erfahrungen auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.608
    • Beiträge insgesamt
      1.604.822
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.