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imMally

Smart 450 city coupe 0.8 cdi 2002 Wasserpumpe wechseln

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

..

und nur weiss, daß er andere für seine Unfähigkeit verantwortlich zu machen versucht, irgendwelche Tipps zu geben.

 

Fehlanzeige!

Ich will das marode System von vielen (nicht allen) Hobby-Regisseuren aufzeigen, denn deren Tuts bringen niemandem was. Die Schrauber brauchen sowas sowieso nicht und die, die es bräuchten, machen Fehler, weil sie sich zu sehr auf die Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit, verlassen.

Zitat

 

Manche sollen ja sogar in der Lage sein, auch ohne irgendwelche Anleitungen Arbeiten an ihren Fahrzeugen durchzuführen!

Wie machen die das eigentlich? 🤔

Siehe oben: Die brauchen drittklassige Tuts. überhaupt nicht.

Und wie gesagt, ich will all den Hobby-Regisseuren keine böse Absicht unterstellen, aber es gehört einfach etwas mehr dazu, als beim Handy auf den Aufnahmeknopf zu drücken und damit dann bei UTube abkassieren zu wollen.....

 

Übrigens ich habe durchaus schon snspruchsvolle Updates vorgenommen. 

Z.B. den Zig. anzünder und das Radio auf Dauerplus gesetzt, also Funktion auch ohne Zündung an und am Radio trotzdem Beibehaltung der Senderspeicher.....

Außerdem die Versetzung der Relaisbox von unterm Fahrersitz an die Seitenwand des Gepäckraums.

Demnächst werde ich mit einem Handgriff das abnehmen der Fronthaube realisieren.

Da sage nochmal einer, ich sei Handwerklich unbegabt. 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Da sage nochmal einer, ich sei Handwerklich unbegabt. 

Du bist handwerklich unbegabt! Challenge accepted!🤣

 

Aber bei einigen YT-Videos gebe ich dir Recht, AUA...

 

Da ich keine Nebelscheinwerfer in der Kugel habe setzte ich eine zweite Dose dahin wo sonst der Schalter sitzt. Dauerplus! Die Zündungsplusdose blieb wie sie ist.

Muss man nur etwas ausfräsen, dann passt die originale Dose auch rein, ansonsten ist die auf Grund der leicht schrägen Verkleidung hinten zu lang.

 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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