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Dirk Wolff

Smart 451cdi startet nicht

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Auf dem rechten Display zeigt es rechts unten PID05 an, das ist ein Canbus-Fehler. Vermutlich deshalb keine Ganganzeige und deshalb startet er nicht.

 

Gruß, Sitzi.

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vor 10 Minuten schrieb sitzi:

Auf dem rechten Display zeigt es rechts unten PID05 an, das ist ein Canbus-Fehler. Vermutlich deshalb keine Ganganzeige und deshalb startet er nicht.

 

Gruß, 

Lieben Dank, wie lässt sich dieser Fehler denn beheben?

 

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Das weiß ich leider selbst nicht. Ich such mal danach, kann dir aber nix versprechen.

 

Öruß, Sitzi

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Hallo, jetzt haben Funman und Ahnungslos dir schon die Bedienungsanleitung gegeben

und du hast sie anscheinend wie Mann das so macht nicht gelesen🤪

Du bist im Werkstattmodus erkennbar an dem schwarz ausgefüllten Schraubenschlüssel.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 1-4) kann man dort durch 10 s langes drücken der linken Taste

den Fehlerspeicher löschen.

http://www.misterdotcom.info/info/Bedienungsanleitung-Bordcomputer_451-Version201.pdf

Hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht dann mit nem Tester auslesen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Hallo, jetzt haben Funman und Ahnungslos dir schon die Bedienungsanleitung gegeben

und du hast sie anscheinend wie Mann das so macht nicht gelesen🤪

Du bist im Werkstattmodus erkennbar an dem schwarz ausgefüllten Schraubenschlüssel.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 1-4) kann man dort durch 10 s langes drücken der linken Taste

den Fehlerspeicher löschen.

http://www.misterdotcom.info/info/Bedienungsanleitung-Bordcomputer_451-Version201.pdf

Hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht dann mit nem Tester auslesen

Jetzt geht es ja nicht um die Anzeige, sondern darum,dass ich zwar einen Gang einlegen kann, aber die Anzeige nicht den gewählten Gang anzeigt und das Fahrzeug jetzt nicht mehr starten will

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vor 5 Stunden schrieb Dirk Wolff:

,dass ich zwar einen Gang einlegen kann, aber die Anzeige nicht den gewählten Gang anzeigt und das Fahrzeug jetzt nicht mehr starten will

 

Meinst Du damit, daß Du den Schalthebel bewegen kannst?

Wird da tatsächlich ein Gang im Getriebe eingelegt oder bewegst Du damit nur den Ganghebel und es passiert sonst nichts?

Das kannst Du ja fest stellen, wenn Du versuchst, den Smart zu schieben.

Wenn das tatsächlich ein CAN Bus Fehler ist, dann dürfte das Getriebe auch nicht mehr reagieren.

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vor 17 Stunden schrieb Dirk Wolff:

Habe jetzt zwar wieder Strom, aber er startet nicht um im Display keine Anzeige vom Gang. 

Jemand eine Ahnung?

20231230_170324.jpg

Bremse treten und getreten halten. Dann mit getretener Bremse Zündung einschalten und auf der Bremse stehend, warten bis das Getriebe fertig ist seine Gänge zu sortieren. Danach sollte er wieder anspringen. Passiert öfters wenn zuvor die Batterie komplett entladen war. 

 

Vor weiteren Reperatur-Versuchen sollte das definitiv erstmal probiert werden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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