Jump to content
nanja

450 bj 2000 Thermostat

Empfohlene Beiträge

Hallo, ja meine Baustelle geht weiter😂 bei andren Smarts sehe ich das Thermostat bei reinschauen. Aber bei mir nicht. Wollte mal entlüften. Hat die Klammer am Thermostat ein kleines Nupsi? Auf dem 2 Bild zu sehen.

Screenshot_20231229-122849_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der Thermofühler in dem Gehäuse des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😦, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

Thermofühler.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der Thermofühler in dem Gehäuse des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😦, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

Thermofühler.jpg

Vielen Dank, ich werde es mal sauber machen. Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb nanja:

Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her müssen.

 

Das vermag ich jetzt aus dem optischen Eindruck nicht beurteilen zu können.

Ich wollte Dir ja auch nur helfen, die richtige Stelle zu finden. 😉

 

Der Thermofühler macht ja auch nix anderes, als die Motortemperatur korrekt anzuzeigen.

Die Regelung wird durch den Thermostat durchgeführt und der hat mit dem Thermofühler nur begrenzt zu tun.

Der Thermofühler ist nur der veränderbare Widerstand für die Anzeige der Motortemperatur!

Mit der Regelung hat der eigentlich nix zu tun! Das ist im Gegensatz zum Thermostat kein aktives Bauelement!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2023 um 12:44 schrieb Ahnungslos:

Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal das Auto Entlüftet.  Bergaufwärts geparkt, Klammer entfernt und Behälter geöffnet. Kam ordentlich Luft raus. Jetzt 3 einer. Habe nicht den Motor abgesenkt ( war ein tolles Gefummel) aber mir an dem Teil aufgefallen das es an einer Seite gebrochen ist. Jetzt die Frage was ist das und kann man das einzeln kaufen?  Es ist an der Seite zum Schaluch gebrochen ( das Rote Kabel, ist meine Klammerhalterung)

Screenshot_20231231-154948_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb nanja:

Bergaufwärts geparkt,

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

wo ist da was gebrochen

 

Das was in den schaluch gesteckt wird. 

Screenshot_20231231-161421_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht

Hab es so gemacht, weil ich nicht aufbocken kann. Und auch in den Videos das Auto vorne hoch steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb nanja:

Videos das Auto vorne hoch steht.

gerade auf den Boden stehen reicht. Man muß da nichts vorne hoch machen. Der vordere Vorratsbehälter hat die höchste Stelle ...da auffüllen bis es am Fühler rausläuft. Bissel fahren ...dann noch mal Fühler vorsichtig bissel rausziehn...wenn nur noch Wasser kommt ist alles gut.

Ich verste nicht was da in deim Rohr mit dem Kringel stecken soll


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Teillastentlüftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem Stück zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am Kurbelgehäuse wir nämlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mürbe und brüchig und dann erfüllt die ganze Motorentlüftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mach mal die Teillastentlüftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem Stück zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am Kurbelgehäuse wir nämlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mürbe und brüchig und dann erfüllt die ganze Motorentlüftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

Danke, jetzt weiß ich was ich kaufen kann. Kugel mit Schlauch suche, ergab nicht die richtige Antwort bei google🤣Ich habe zum Glück keine Klimaanlage, habe gezielt danach ohne Klima gesucht😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb nanja:

Videos

Das meiste was in Videos zu sehen ist ist Müll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.