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seminole

451 Radlager vorne.

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Hallo. 

 

Nachdem ich brummende Rollgeräusche festgestellt habe, bin ich auf die Suche gegangen. Bremsen usw freigängig. 

Das linke Vorderrad macht grummelnde leicht mahlende Geräusche beim Drehen. Es hat keinen Schlag wenn ich am Rad drücke und ziehe. 

 

Schätze, dass hier wohl die Ursache im Radlager ist. 

 

Ist das selbst machbar ? Werkzeug alles vorhanden. 

Was muss alles demontiert werden ? Scheint nicht so einfach wie hinten zu sein. 

Oder was wird das wohl in der Werkstatt kosten ? 

 

Hat jemand Erfahrung damit ? 

 

Grüße an alle die helfen. 

bearbeitet von seminole

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Radlager vorne sind tricky. Es gibt diese zwar billig im Aftermarket , aber die Montage ist eher was Problematisches .SMART tauscht diese nicht . Die verkaufen nur den ganzen Achsschenkel mit Radlager (suche im Forum )  Wohl aus Sicherheitsgründen ...Brauchst auch gutes ! Werkzeug .Wechsel klingt in dser Theorie einfacher als in der Praxis...

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Ich war in einer freuen Werkstatt und habe mal nachgefragt...soll 250 Euro kosten. Achsschenkel raus...altes Lager mit Nabe raus und neues einpressen. 

 

Hört sich OK an 😊


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vor 10 Minuten schrieb seminole:

Hört sich OK an

 

Wenn sie es können, ist das m.E. auch OK.

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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