Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich besitze meinen Smart forFour nun seit 2 Jahren und hatte Allwetterreifen. Leider sind die Reifen nicht so ganz das Wahre und ich würde gerne neue Reifen kaufen. 

 

Ich bin kenne mich nur leider wirklich 0,0 mit sowas aus und wollte fragen, ob jemand mit helfen kann.

Zur ersten Frage: Was ist besser, soll ich wieder M+S Allwetterreifen reifen kaufen oder für jetzt Winterreifen und später natürlich Sommerreifen?

 

zur nächsten Frage: In meinem Schein stehen 2 verschiedene Reifengrößen (165/65 R15 81T und 185/60 R15 84T). Muss ich nun je 2 verschiedene Reifen kaufen oder kann ich da 4 gleiche kaufen? 

 

Tut mir echt leid, aber ich kenne mich null aus und würde gerne erst in einem Forum mit Profis nachfragen!

 

Dankeschön! <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb SookieWang:

zur nächsten Frage: In meinem Schein stehen 2 verschiedene Reifengrößen (165/65 R15 81T und 185/60 R15 84T). Muss ich nun je 2 verschiedene Reifen kaufen oder kann ich da 4 gleiche kaufen? 

 

Mit diesen Reifendimensionen fährst Du offensichtlich einen 453er Smart.

Den ForFour gibt es ja, wenn man mal vom alten 454 ForFour absieht, nur als 453er.

Der Smart hat seit jeher auf der Vorderachse andere Reifenbreiten drauf als auf der Hinterachse, das ist normal und im Sinne der Fahrstabilität und Fahrsicherheit so konstruiert.

Und auch die Felgen haben vorne eine andere Breite als hinten, es ist nicht möglich vordere Räder auf die Hinterachse zu montieren.

Gibt aber natürlich immer wieder Spezialisten, die auch dies schaffen! 🙄

Vorne sind standardmäßig Felgen mit 5" Breite montiert und hinten welche mit 5,5" Breite.

 

Auf dieser Seite siehst Du die für den 453er serienmäßig verbauten Räder.

Es gibt zwar auch eine breitere Bereifung, aber auch dort sind die Vorderräder breiter als hinten.

Die unterstrichenen Worte sind ein Link, den Du anklicken kannst! 😉

 

Langer Rede kurzer Unsinn, es sollte bzw. muss bei den unterschiedlichen Reifendimensionen verbleiben.

Dies ist so beabsichtigt und steht auch in den Fahrzeugpapieren so drin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sommer-/Winter-/Allwetterreifen gibt es unterschiedliche Philosophien und auch stark differierende Aussagen.

Es kommt auch ein bißchen auf den Wohnort an und ob man kurzzeitig auf eine andere Alternative wie einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr umsteigen kann.

In den Bergen in der Walachei würde ich eher zu echten und guten Winterreifen raten, in einer Stadt, in der es eher selten schneit und gute öffentliche Verkehrsmittel und -verbindungen existieren sind Allwetterreifen ausreichend.

Generell ist es auf jeden Fall so, daß man echte Winterreifen auf einem separaten Felgensatz haben sollte, die Reifen auf den gleichen Felgen jedesmal umzumontieren ist zum einen für's Material suboptimal und auf für den Geldbeutel kontraproduktiv, weil es jedes mal viel Geld kostet.

 

Ich persönlich würde echte Winterreifen immer auf Stahlfelgen montieren lassen, auch wenn das nicht ganz so gut aussieht wie Alufelgen, denn im Winter ist bedingt durch den Streusalzeinsatz die Oberfläche von Alufelgen stark der Korrosion ausgesetzt, was dann nach ein paar Jahren in der Regel sichtbare Spuren hinterlässt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt zwar auch eine breitere Bereifung, aber auch dort sind die Vorderräder breiter als hinten.

 

Im Flow wieder mal Blödsinn geschrieben, es verhält sich natürlich genau andersrum! 🙄

Auch bei der breiteren Gesamtbereifung sind, unabhängig vom Modell, die Hinterräder breiter als die vorderen!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2019er 453 ForFour meiner Frau wurde auf Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 Ganzjahresreifen in den im ersten Beitrag genannten Dimensionen ausgeliefert, die für den Winter in der Stadt gerade noch passabel waren, aber unter richtigen winterlichen Bedingungen wurde es etwas abenteuerlicher. 

 

Ich habe sie vor kurzem durch Dunlop Winter Response 2 Winterreifen ersetzt und bin dank des stärkeren Schneefalls die letzten Tage auch in der Stadt sehr froh darüber. Das Fahrverhalten bei Kälte, Nässe und auf Schnee ist erheblich besser. 

 

Für den Sommer werde ich einen zweiten Satz Räder und neue Sommerreifen besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem bei einem 453 Hankook Kinergy 4s montiert. Kunde ist sehr zufrieden, allerdings sind bei uns (Rhein Neckar Kreis) keine großen Schneemengen zu erwarten. 

Wie schon die Vorredner sagen kommt es enorm auf die Wohngegend und Einsatzzweck an.

Mischbereifung ist bei allen Smart vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.